Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
 

"Weitgehend oder genau passend?" Ein kleiner Einblick in die Arbeit des OMSAG SEA-Teams

Als SEA-Team der Online Marketing Solutions AG – einer der größten auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisierten Agenturen in Deutschland – hat man wohl einen schweren Stand, könnte man meinen. Weit gefehlt, ergänzen sich Maßnahmen zur Optimierung des bezahlten und organischen Traffics doch äußerst gut! Grund genug, euch unser kleines, aber feines Team mal etwas näher vorzustellen.

Wie alles anfing

Seit 2009 betreuen wir bei der Online Marketing Solutions AG Projekte im Bereich SEA (Search Engine Advertising / Suchmaschinenwerbung). Über 2.500 Kampagnen haben wir seitdem erfolgreich umgesetzt. Bis Mitte 2014 gab es hierbei eine Trennung zwischen den Bereichen Großkunden sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Im Zuge unserer Google Premium-KMU-Partnerschaft haben wir diese Trennung aufgehoben und ein übergreifendes SEA-Team gebildet. Seitdem bündeln wir unser Know-how bzw. Erfahrungen aus beiden Kundensegmenten in einer Abteilung.

Premium-KMU-Partner, was ist das?

Mit dem Aufstieg zum Premium-KMU-Partner haben wir die Zusammenarbeit mit Google deutlich intensiviert. 19 Agenturen in Deutschland können diesen Status aktuell vorweisen. Als SEA-Team profitieren wir stark von der engen Betreuung und dem Wissensvorsprung, den wir direkt an euch weitergeben können. So werden wir z. B. frühzeitig über neue Features von Google informiert und erhalten Unterstützung bei der Implementierung von Google AdWords. Spezielle Schulungen durch Google geben uns viel Inspiration für die Optimierung von Kampagnen, insbesondere bei Projekten mit kleinen Budgets.

Um unseren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus zu sein, besuchen wir darüber hinaus regelmäßig von Google angebotene Workshops, wie zuletzt der Google API Workshop in Hamburg. Davon profitieren insbesondere unsere Großkunden, denen wir maßgeschneiderte und technisch anspruchsvolle Lösungen anbieten können.

Das SEA-Team

Insgesamt verfügen wir über rund 20 Google AdWords-zertifizierte Kollegen. Wir legen viel Wert darauf, dass z. B. auch unsere SEO- und Social Media Marketing-Consultants über interdisziplinäres Wissen verfügen.

Im Kern zählt das SEA-Team sechs Köpfe, die sich ausschließlich diesem Bereich bei der OMSAG widmen. Wie sehr häufig im Online-Marketing vorzufinden, verfügen wir alle über einen recht unterschiedlichen beruflichen Werdegang und haben uns in den letzten Jahren auf den Bereich Search Engine Advertising – insbesondere auf Google AdWords – spezialisiert. Dadurch sind wir in der Lage, individuelle Erfahrungen in eine große Bandbreite an SEA-Projekten bzw. Branchen einfließen zu lassen, wie z. B. Wirtschaft, Hotelwesen, Maschinenbau, Kreativbranche usw.

Unsere Zertifizierungen

Innerhalb des SEA-Teams verfügen wir über alle von Google angebotenen Zertifizierungen: Google Analytics IQ, Suchmaschinenmarketing, Displaywerbung, Videowerbung und Shopping. Letztere konnten wir als eine der ersten Agenturen in Deutschland vorweisen. Die Zertifizierungen wiederholen wir jährlich und stellen damit sicher, dass wir immer auf dem neuesten Stand bleiben und Kundenprojekte optimal betreuen.

AdWords im Suchnetzwerk – was gibt’s da eigentlich sonst noch so?

Neben dem „Klassiker“, also der Auslieferung von Anzeigen zu bestimmten Keywords im Google Suchnetzwerk, bietet Google AdWords deutlich mehr. So können wir euch z. B. zur Umsetzung von Branding-Kampagnen über das Google Display-Netzwerk beraten. Wenn ihr einen Webshop betreibt, können wir euch zudem zu mehr Produkt-Präsenz in Googles eigener Preisvergleichsplattform Google Shopping verhelfen.

Ihr verfügt bereits über kleine Videoclips für euer Unternehmen? Dann bietet sich die Werbung über Videokampagnen in der weltweit beliebtesten Videoplattform YouTube an, um dort mehr Aufmerksamkeit bei eurer Zielgruppe zu erzeugen. Alle Werbenetzwerke können wir mit Remarketing- bzw. Retargeting-Verfahren kombinieren, um bereits gewonnene Besucher erneut zu eurer Website zu führen und langfristig zu binden.

Für die Optimierung von internationalen Kampagnen arbeiten wir mit professionellen Übersetzungsagenturen zusammen, wodurch uns praktisch alle Grenzen bzw. Möglichkeiten bei der Bewerbung neuer Zielmärkte offen stehen. Und wie sieht’s mit Bing und Yahoo aus, mögen sich einige von euch jetzt fragen? Für suchvolumenstarke Themenfelder verstecken sich hier oft rentable Traffic-Quellen – also ja, auch hierfür sind wir zu haben!  🙂

Ihr habt Fragen oder wünscht eine Analyse eurer Kampagnen? Dann kommt doch einfach auf uns zu. Wir schauen gerne, wie wir euch weiterhelfen können!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Adrian
Adrian ist seit Anfang 2013 bei der Online Marketing Solutions AG. Er bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und -analyse mit. Als Google AdWords Professional betreut er KMU- und Key Account-Kunden. Seit Januar 2015 verantwort Adrian als Teamleiter SEA den Ausbau des stark wachsenden Sektors Search Enginge Advertising (SEA) im Unternehmen.

Hinterlasse einen Kommentar