So erlangt ihr die Aufmerksamkeit neuer Kunden: Drei Regeln für euer modernes Online- und Offline-Marketing von der DMEXCO 2023

Von wem kann man Neuerungen und Unbekanntes besser lernen als von Experten? Eben. Aus diesem Grund haben wir uns bei einer der größten Online-Marketing-Messen – DMEXCO 2023 umgeschaut und für euch zusammengefasst, wie die dort vertretenden Marketing-Profis aktuell um die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden kämpfen.

Kurz zur Erklärung: Seit einigen Jahren sind wir aktiver Teilnehmer unterschiedlicher Marketing-Konferenzen und -Messen, wodurch wir die regelmäßigen Veränderungen, Entwicklungen und Trends frühzeitig sehen, die in der Werbe- bzw. Marketing-Branche stattfinden. In unserem letzten Beitrag haben wir über einen fachlichen Trend im Online-Marketing berichtet, sodass es uns nun vor allem um allgemeine Marketing-Regeln geht, die sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt gelten.

Warum wir uns auch für die Messen interessieren? Weil wir unglaublich gerne die Spielwarenmesse in Nürnberg im Online-Bereich betreuen. Werfen Sie gerne auch einen Blick in unsere Case Study zu dieser.

Regel 1:

Sei nicht laut, sondern sei kreativ!

Es herrscht ein wahrer Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden – sei es online oder offline. Hierbei ist nicht entscheidend, ob es um euren Messestand oder eure Website geht – so oder so müsst ihr die Interessenten zu euch locken und am besten länger an Ort und Stelle halten, um sie letztlich zu einer Aktion zu animieren. Wir sagen, dass hierfür wichtig ist, an Sichtbarkeit zu gewinnen. Viele meinen dabei: Je lauter man wird, desto besser ist das. Doch leider ist das nicht der Fall! Dadurch mag man zwar kurzfristig viel Aufmerksamkeit bekommen, aber genauso schnell wie sie kam, verschwindet diese auch wieder. Unsere Empfehlung: Mit kreativen Lösungen fallt ihr nicht nur auf, sondern regt eure Besucher gleichzeitig zum Denken an und animiert sie mit euch zu interagieren. Dies bindet den Interessenten und späteren Kunden viel stärker an euer Produkt/eure Leistungen und euer Unternehmen als mithilfe eines kurzen „Aufmerksamkeit-Blitzes“.

Und genau das ist uns auch an den Messeständen bei der DMEXCO 2023 aufgefallen: Einige sind durch kreative Standdesigns aufgefallen und im Gedächtnis geblieben. Hier haben wir ein paar Beispiele für euch gesammelt:

Auf der Messe haben die Marketing-Profis auch die gleiche Regel angewendet und haben folgenden gemacht, um aufzufallen: interessante Messestände, Popcorn- und Eis-Maschinen.

Regel 2:

Beziehe die Kunden in dein Marketing ein

Wenn wir sagen, ihr sollt eure Kunden in euer Marketing einbeziehen, sprechen wir damit noch nicht über User Generated Content. Um die Aufmerksamkeit eurer Kunden auf eure Website und euren weiteren Online-Auftritt zu richten sowie sie dort zu behalten, sollten die Kunden integriert werden. So bauen sie eine Verbindung zur Brand auf. Wichtig dabei ist aber, die Kunden nicht abzuschrecken und die Erfahrung mit der Marke maximal angenehm zu gestalten. Schaut euch z. B. auch die von uns entwickelten kleineren Tools auf unserer Website an, mit denen wir unseren Kunden diverse Mehrwerte spielerisch vermitteln.

Bei der DMEXCO setzten eine solche Herangehensweise einige Stände so um, dass sie die Laufkundschaft mit dem Aufruf zur Gestaltung eigener Produkte anlockten (in Verbindung mit dem Logo des jeweiligen Unternehmens). So konnte man zum Beispiel am Stand von Pinterest seine eigene Tasche entwerfen und drucken lassen. Das hat auch zur Folge, dass Werte wie Kreativität und Personalisierung unterstrichen wurden. Dies passt auch zu einem aktuellen Marketing-Trend: den User Generated Ads.

Eine weitere und sehr beliebte Maßnahme ist das sogenannte Gamification. Hierbei werden in Form eines Spiels diverse Informationen zum Unternehmen mitgeteilt (etwa anhand unterschiedlicher Quizfragen, die es zu beantworten gilt). Solche Gamifications haben wir vielfach auf der Messe beobachtet. So gab es unter anderem Ballspiele, Snack-Automaten und Quests, die alle dazu dienten, die Laufkundschaft dazu zu animieren, sich mit dem jeweiligen Unternehmen näher auseinanderzusetzen. Das dies auch mithilfe von Online-Games funktioniert und unzählig angewandt wird, werden wir euch nicht genauer erzählen, denn hierüber seid ihr bestimmt bereits bestens informiert. Nur so viel: Man kann auch auf seiner eigenen Website kleinere Games aufsetzen, um den gleichen Effekt zu erzielen 😉.

Wenn ihr nach Inspirationen sucht, mit denen ihr eure Kunden einbeziehen könnt, dann schaut euch unsere zwei Tools zur Verbesserung der Websites und zur Berechnung der Conversions auf unserer Seite an. Benötigt ihr auch Ideen, um Gamifications für eure Seite einzusetzen, schreibt uns doch eine E-Mail. Wir freuen uns sehr auf neue Herausforderungen!

Wenn ihr nach Inspirationen sucht, mit denen ihr eure Kunden einbeziehen könnt, dann schaut euch unsere zwei Tools zur Verbesserung der Websites und zur Berechnung der Conversions auf unserer Seite an. Benötigt ihr auch Ideen, um Gamifications für eure Seite einzusetzen, schreibt uns doch eine E-Mail. Wir freuen uns sehr auf neue Herausforderungen!

Regel 3:

Zeige deine Werte (und Produkte)

Bei der Planung von jeglichen Maßnahmen im Marketing achtet man nicht nur auf deren Wirksamkeit, sondern auch darauf, wie der Einsatz von diesen Maßnahmen auf die Kundschaft wirkt. Es kann sein, dass DSGVO konforme Leadgenerierung nicht die gleichen Ergebnisse erzielt, wie der Weg, bei dem man die Regel verletzt und nicht DSGVO konform agiert. Lasst euch aber sagen, dass das Nichteinhalten der Regeln negative Erfahrungen zur Folge haben kann (und in den meisten Fällen haben wird). Denn so startet ihr eure Beziehung mit den Kunden mit einer schlechten Erfahrung (Schaut euch doch lieber unseren Leitfaden an, wie man es richtig macht).

Somit ist unsere Empfehlung, nicht nur über den Mehrwert der Produkte zu sprechen, sondern auch eure Werte zu verdeutlichen – und das am besten nicht nur, indem ihr darüber sprecht und diese in euren Content einbezieht, sondern auch aktiv in eure Maßnahmen einfließen lasst.

Falls ihr euch wünscht, nachhaltige Beziehungen mit euren Kunden aufzubauen, fragt gerne bei unserem Social-Media-Team nach. Täglich kümmern sich die Social-Profis mit Freude und Kreativität um unsere Kunden, wodurch sie viel Erfahrung in diesem Umfeld haben.

Zurück zur Messe: Wie stellen die Marketing-Profis ihre Werte in den Vordergrund? Ganz einfach, indem sie den Standbau entsprechend ausrichten (z. B. lässt sich Nachhaltigkeit durch viel „Grünes“ und umweltbewusste Materialien unterstreichen). Eine weitere Möglichkeit ist die Auswahl von Give-aways. Auch hierfür haben wir euch ein paar Beispiele zusammengestellt, die ihr in unserer Galerie entdecken könnt, um euch Inspiration zu holen.

INGA LAMOUROUX

Marketingleiterin OMSAG