Auftakt der OMSAG Online-Marketing Events ein voller Erfolg

Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
OMSAG-Blog: Online-Marketing-Tage für BVMW-Mitglieder

OMSAG Online-Marketing-Tage: Auftakt-Event mit Überraschungsgast war ein voller Erfolg

Die verschiedenen Online-Marketing-Bereiche kennenlernen und das eigene Erfolgspotenzial im Web erkunden – diese Chancen bieten wir für BVMW-Mitglieder im Rahmen unserer OMSAG Online-Marketing-Eventreihe. Vergangenen Donnerstag ging es los mit der Auftakt-Veranstaltung, und in zwei Wochen steht bereits der nächste Online-Marketing-Tag an! Im heutigen Beitrag erfahrt ihr mehr zu den insgesamt sechs Events. Außerdem bekommt ihr einige Bilder der vergangenen Veranstaltung zu sehen und bekommt einen Ausblick auf den nächsten Vortrag.

Donnerstag, 14. Januar, 13.30 Uhr: Die ersten Teilnehmer finden sich in unserem Firmensitz in Eschborn ein und stimmen sich im Gespräch mit Speaker Adrian, Leiter des Teams Suchmaschinenwerbung (SEA) bei der OMSAG, bereits auf den Vortrag ein. Thema „Werbung mit Google AdWords: Regionale Zielgruppen effizient erreichen“. Dies wird Dreh- und Angelpunkt des Nachmittags sein, und Adrian wird für die Gäste – allesamt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – neben spannenden Insights und Praxis-Beispielen noch einen Überraschungsgast bereithalten… Doch gehen wir einen Schritt zurück, indem ich euch zunächst zum Gesamtkonzept der Eventreihe unter dem Titel “OMSAG Online-Marketing-Tage“ Näheres erzähle.

Orientierungspfad entlang sechs unabhängiger Online-Marketing-Events

Ihr spielt mit dem Gedanken, euch die neueste Generation eures geliebten iPhones anzuschaffen oder den Anbieter eurer Krankenversicherung abzuschließen? Dann bedarf es sicher keines Verkäufers, der euch erstmal erklären muss, worum es sich bei einem Handy oder einer Versicherung handelt. Bei der Frage: “Was ist Online-Marketing und welche Bereiche gehören dazu?“, sieht es jedoch anders aus.

Geht es um die Vermarktung von Unternehmen im Internet, besteht häufig Informations- und Erklärungsbedarf.

Und das liegt auf der Hand: Die Möglichkeiten im Internet-Marketing sind vielfältig und jeder Bereich, sei es zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung oder Conversion Rate-Optimierung, beinhaltet für sich wiederum viele Bestandteile. Hinzu kommt: Das was gestern noch als Best Practice galt, kann unter Umständen morgen wieder veraltet sein. Dabei stets den Durchblick zu behalten und verschiedene Bereiche für jeden Kunden individuell zu einer stringenten, abgestimmten Web-Strategie zusammenzuführen – das ist unsere Aufgabe und Herausforderung, der wir uns als Full-Service-Agentur für Online-Marketing täglich gerne stellen.

Ersten Zugang zum Thema Web-Marketing schaffen

Im Rahmen unserer sechsteiligen Eventreihe wollen wir daher genau diese Informationen liefern und für Fragen rund ums Thema persönlich bereitstehen.

Hier ein Übersicht über alle Themen und Speaker der OMSAG Online-Marketing-Tage:

Überblick aller Online-Marketing-Events der OMSAG zwischen Januar und Juni 2016

Auch Unternehmern, die bislang keine oder nur wenig Berührungspunkte zum Web-Marketing hatten, ermöglichen wir so einfachen Zugang. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Mittelstandsverein richtet sich die Reihe exklusiv und kostenlos an Mitglieder des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband e.V. (BVMW). Näher Hintergrund-Infos findet ihr dazu in unserer Presselounge.

Von Januar bis einschließlich Juni dieses Jahres werden wir pro Monat jeweils ein Event zu einem bestimmten, erfolgswirksamen Bereich des Web-Marketings veranstalten. Jede Veranstaltung steht für sich, ist daher nicht thematisch an die anderen gebunden und erfordert kein besonderes Vorwissen. Speaker ist immer der entsprechende, teamleitende Fachexperte, der über den gesamten Tag als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Und so kommen wir zurück zum 1. Online-Marketing-Tag, mit dem wir die Reihe vergangenen Donnerstag erfolgreich gestartet haben.

Überraschungsgast im Live-Hangout

Google ist der am häufigsten genutzte Einstiegskanal zur Online-Recherche der Internetnutzer in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass knapp 80 Prozent der deutschen Bevölkerung online ist, wird deutlich, wie viel potenzielle Kunden dort erreichbar sind – auch für regional tätige Unternehmen! Mit Google AdWords, Werbeanzeigen bei Google, können Unternehmen ihre Botschaften dort und auf Googles Partnerwebsites und -portalen im Werbenetzwerk platzieren.

Google AdWords Professional Adrian leitet wie erwähnt unser Team für Suchmaschinenwerbung. Unsere Gäste hatten am Donnerstag die einmalige Gelegenheit, im kleinen Teilnehmerkreis von ihm alles Wichtige zum Potenzial von Google-Anzeigen für Mittelständler zu erfahren und ihre persönlichen Fragen loszuwerden.

Auftakt der OMSAG Online-Marketing-Tage: Gruppenbild mit dem BVMW-Team der Region Frankfurt Rhein-Main.

Adrian und Achim, Head of Regional Sales bei der OMSAG, mit den BVMW-Ansprechpartnern der Region Frankfurt Rhein-Main Kay Lied (2. Von links) und Friedemann Höfig (außen rechts).

Besondere Überraschung: das vorab nicht-angekündigte Live-Hangout mit Google Partner Trainerin Sarah Braun aus Hamburg. Ergänzend zu Adrians Vortrag ging sie speziell auf das Thema “Lokales Nutzerverhalten“ ein.

Suche nach lokalen Informationen: Screenshot aus der Präsentation von Google Partner Trainerin Sarah

Auszug aus Sarahs Präsentation im Live-Hangout – interessante Facts zum Nutzer-Suchverhalten in Bezug auf lokale Informationen.

Sarah Braun von Google im Live-Hangout im Rahmen der OMSAG Online-Marketing-Tage.

Eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer und auch für uns: Seit 2014 sind wir einer von wenigen Google AdWords Premium-KMU-Partnern in Deutschland und freuen uns, durch Kooperationen wie diese oder auch das Google Partner Event im Juni 2015 die strategische Zusammenarbeit noch weiter zu verstärken.

Weitere Bilder des Events bekommt ihr hier auf Facebook zu sehen.

2. Online-Marketing-Tag im Februar:
interaktiver Kundendialog mit Social Media Marketing

Blanka Szczebak, Social Media-Teamleiterin der OMSAGGing es bei dem 1. OMSAG Online-Marketing-Tag um das persönliche Potenzial der Unternehmer zur Zielgruppenansprache via Google AdWords, so widmen wir uns bei der kommenden Veranstaltung dem interaktiven Kundendialog 2.0 mittels Social Media Marketing. Blanka, unsere Social Media-Teamleiterin, wird am Donnerstag, dem 04. Februar 2016, zu diesem Vortrags-Thema viele spannende Facts und Entwicklungen präsentieren:

„Kunden mit Social Media erreichen – Aktuelle Trends und Potenziale für Mittelständler“

Was beinhaltet eine gute Social Media-Strategie und wie hilft sie KMU – egal ob B2B oder B2C – dort erfolgreich aktiv zu sein, wo die Zielgruppe tagtäglich unterwegs ist? Die Antwort zu dieser und vielen weiteren Fragen erhalten die Teilnehmer am 04. Februar ab 14 Uhr bei uns in Eschborn. Mehr Details zur Agenda des 2. Online-Marketing-Tags bzw. zur Event-Reihe findet ihr auf dieser Seite: www.omsag.de/online-marketing-veranstaltungen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Annika
Annika ist Redakteurin für die interne und externe Unternehmenskommunikation der OMSAG. Im Januar 2014 begann sie als Trainee für Public Relations. Seit Anfang 2016 ist sie als “Referentin Unternehmenskommunikation“ für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie schreibt gerne über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Events und weitere Themen rund um Online-Marketing.

Hinterlasse einen Kommentar