Sportsale24 gehört zur Vimondix Group, einem Unternehmen, das sich auf Vertrieb und Service von Fahrrädern spezialisiert hat. Mit dem Sitz in Oberösterreich vertreiben sie hauptsächlich Fahrräder und Zubehör der Marken Ghost, Norco und Lapierre.

Branche:

Onlinehandel

Zielgruppe:

B2C, Fahrräder & Zubehör

Marketingziel:

Verkäufe über Webshop

Unsere Rolle

Durch die gezielte Abstimmung der einzelnen Kampagnen in den verschiedenen Netzwerken (SEA) wurde die Spezialisierung als Nischen-Shop in Abgrenzung zum „Vollsortimenter“ Amazon herausgearbeitet. Dabei kamen diverse Maßnahmen von Machine-Learning und SmartBidding sowie Remarketing-Strategien zum Einsatz.

Herausforderung

Aufgrund eines in den vergangenen Jahren stetig wachsenden Onlinehandels verlieren Onlineshops ohne stetige Weiterentwicklung der Marketingmaßnahmen immer mehr an Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz. Umso wichtiger ist es, bewährte Strategien an die heutige Zeit anzupassen und dabei z. B. ein verändertes Nutzerverhalten (Cross-Device Shopping, verlängerte Customer Journey, hoher Anspruch an Servicelevel) zu berücksichtigen.

Lösung

Durch die Optimierung der digitalen Sichtbarkeit auf der gesamten Customer Journey der potenziellen Zielgruppe konnten wir die Umsätze mehr als verdoppeln, während die Kosten deutlich gesenkt werden konnten. Dadurch konnte der ROAS und somit die Rentabilität enorm gesteigert werden.

Umsetzung

Integrierte Strategie für internationales Targeting

Messen: Korrektur und Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.

Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search, Google Ads Display, YouTube Ads, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).

Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Registrierung/Buchung, Remarketing).

Skalieren: Erschließung neuer Kundengruppen durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie – unter anderem auf internationale Zielmärkte.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Durch die Optimierung der digitalen Sichtbarkeit auf der gesamten Customer Journey der potenziellen Zielgruppe konnten wir die Umsätze mehr als verdoppeln, während die Kosten deutlich gesenkt werden konnten. Dadurch konnte der ROAS und somit die Rentabilität enorm gesteigert werden.

+ 182%

Umsatz über Google Ads

Der Umsatz über die Kampagnen wurde durch unsere Optimierungen fast verdreifacht.

- 27%

Werbekosten für Google Ads

Die Google Ads Werbekosten wurden deutlich gesenkt. Die Rentabilität des Kanals stieg erheblich.

+ 136%

Verkäufe über Google Ads

Durch das verbesserte Targeting und den optimierten Einsatz der Ads Kanäle wurde die Anzahl an Verkäufen mehr als verdoppelt.

+ 286%

ROAS für Google Ads

Der “Return on Advertising Spend” (ROAS) konnte um fast das Vierfache gesteigert werden.

Kundenmeinung

„Als Weltleitmesse haben wir komplexe Anforderungen. Die OMSAG hat es geschafft, mit Ihrer auf unsere Ziele zugeschnittenen Strategie unsere Performance-Erwartungen zu übertreffen. Flexibilität, Know-how, Kommunikation und Transparenz – wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Christian Ulrich
Director Marketing
Spielwarenmesse EG

Weitere Kundenprojekte

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

 
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Onlinehandel für Roller-Tuningteile
Social Media Kampagnen (Facebook, Instagram, Dynamic Ads), Tracking und stragische Beratung.

 
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