Google Hot Searches – Anfragenbasierte News

Google Trends ist schon seit Anfang 2004 eine zuverlässige Anlaufstelle um Trends hinsichtlich Suchanfragen erkennen zu können. Im Jahresturnus lassen sich saisonbedingte Änderungen in den Suchanfragenhäufigkeiten ableiten.

Aktuelle Ereignisse lassen sich ebenfalls deutlich in den Suchhäufigkeiten rekonstruieren. In der folgenden Beispielsuche nach „europameister“  können deutlich die Zeitpunkte der Fußball Europameisterschaften abgeleitet werden.

Die Google Hot Searches sind ein Teil der Google Trends und umfassen bis heute ausschließlich Anfragen aus den USA. Die Idee, aktuelle Themen auf Basis der Popularität aufzugreifen, lässt die Google Hot Searches für Online Marketing-Interessierte zu einem interessanten Instrument werden, diese Themen zu erkennen – und damit Dinge anzusprechen, die zu diesem Zeitpunkt die meisten User interessieren. Durch eine Möglichkeit der Einrichtung eines RSS Atom Feeds, kann man sich über seinen Feed Reader auf dem aktuellsten Stand halten.

 

Falls sich Google entscheidet die „Hot Searches“ auch für Deutschland (bzw. andere Länder) bereitzustellen,  wäre das meiner Meinung nach ein Gewinn für den jeweiligen Sprachraum. Per Push-Dienst könnten beispielsweise wiederkehrende Ereignisse identifiziert werden, die nicht im ganz so hart umkämpften Bereich des Event-SEO liegen – wie Muttertag oder die Fußball-EM.

Autor: Sascha Krenner