Web Analytics - Der Einblick in das Userverhalten

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Wir sind Experten für Web Analytics

Online-Marketing hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Offline-Marketing: Es orientiert sich stark an Zahlenwerten und bietet dank moderner Technik zudem gute Voraussetzungen, um diese Werte zu sammeln und auszuwerten. Im Bereich Web Analytics (oder auch Webanalyse) machen wir uns genau das zunutze. Wir überprüfen das Verhalten von Besuchern auf Ihrer Website anhand von Messzahlen. Auf diese Weise decken wir mögliche Schwachpunkte Ihrer Website auf, um diese zu optimieren.

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Web Analytics

Worauf liegt Ihr Hauptaugenmerk?

Welche Kennzahlen für Sie wertvoll sind, hängt teilweise davon ab, was für ein Produkt Sie anbieten und welches Online-Marketing-Ziel Sie damit verfolgen. Als Betreiber eines Online-Shops ist für Sie z. B. von Interesse, wie viele Besucher auf Ihrer Website einen Kauf abschließen. Wenn Sie aber ein Online-Magazin vertreiben, wollen Sie vermutlich mehr Reichweite für Ihre Themen erzeugen. Dann könnte Ihr Hauptaugenmerk beispielsweise darauf liegen, möglichst viele Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.

Welches Ziel Sie auch verfolgen – wir überprüfen es mit verlässlichen Kennzahlen und ebnen Ihnen so den Weg, um Ihr Vorhaben erfolgreich abzuschließen.

MARKETING MEETS VISION

Um Sie an Ihr Ziel zu führen, setzen unsere Messinstrumente bereits weitaus früher an. Die Zahlen von Warenkorb-Einkäufen oder neuer Newsletter-Abonnenten allein liefern noch keine konkreten Anhaltspunkte für etwaige Verbesserungen. Deshalb greifen wir auf diverse weitere Messkriterien zurück, die wir mittels Web Analytics analysieren. Die Absprungrate ist z. B. ein Messwert dafür, wie viele Website-Besucher die erste aufgerufene Seite – die Einstiegsseite – ohne weitere Interaktion wieder verlassen. Hier einige Beispiele für Fragen, die wir mittels Webanalyse beantworten können:

  • Über welche Wege kommen Besucher auf Ihre Website?
  • Wie viele Besucher kommen auf Ihre Seite?
  • Welche Seiten rufen die Besucher dort auf?
  • Wie viele Warenkorbabschlüsse gibt es?
  • Wie viele Kontaktanfragen erhalten Sie?
  • Wie oft und wie lange betrachten User bestimmte Seiten bzw. einzelne Bereiche?
  • Wie hoch ist die Absprungrate

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BESUCHERWEGE NACHVOLLZIEHEN

MEHR NUTZERFREUNDLICHKEIT DURCH WEBANALYSE

Auf Basis der ausgewerteten Daten können wir sehen, wie viele Besucher über welche Kanäle auf Ihre Website gelangt sind. Sind sie über eine Suchmaschine oder soziale Netzwerke auf Sie aufmerksam geworden? Oder haben sie Ihre Seite über eine andere Website gefunden? Daraus können wir schlussfolgern, welche Kanäle besonders effektiv für Sie sind.

Darüber hinaus können wir nachvollziehen, wie und wo sich Besucher auf Ihrer Website mehrheitlich bewegen. Wenn Nutzer auf einzelnen Seiten regelmäßig Ihre Website verlassen, verlieren sie offenbar aus bestimmten Gründen das Interesse, dort weiter zu verweilen. Doch um welche Gründe handelt es sich? Das finden wir für Sie heraus und setzen die passenden Hebel in Bewegung, um die hohe Absprungrate zu minimieren. Auf diese Weise unterstützen wir Sie dabei, die Nutzerfreundlichkeit (auch Usability genannt) Ihrer Website zu erhöhen und dadurch Ihr Online-Marketing-Ziel zu erreichen.

Webanalytics - Analyse

BESSERE SICHTBARKEIT BEI GOOGLE

WEBANALYSE: BASIS FÜR CONVERSION RATE OPTIMIERUNG

Auch für Google hat der Aspekt Usability einen sehr hohen Stellenwert. So erhalten diejenigen Ergebnisse besonders gute Positionen in der Suchmaschine, die User-Anfragen den meisten Mehrwert liefern. Indem wir Ihre Seite ansprechender gestalten, bewirken wir auch positive Effekte für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig bildet die Webanalyse eine wichtige Grundlage für die Conversion Rate-Optimierung , mit der wir die Qualität Ihrer Website zusätzlich steigern.

OMSAG: SEO-Know-how auf allen Teilgebieten

Experten für SEO

Ungeachtet dessen, ob es um die Antwort auf eine Frage oder das günstigste Angebot für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung geht: Google liefert sämtliche Informationen. Pro Anfrage oft Tausende von Treffern. Unmöglich, alle zu sichten. Also konzentrieren sich die Suchenden auf die ersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Auf den vorderen Seiten mit dabei zu sein, ist für Unternehmen und Online-Shops also ein unschätzbarer Wettbewerbsvorsprung. Diesen Vorteil gilt es mit den umfassenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen und kontinuierlich auszubauen. Mittels gezielter Onpage-Optimierung erhöhen wir die Relevanz Ihrer Webseite für die Suchmaschinen und bauen diese durch kontrollierte Offpage-Optimierung noch weiter aus. Überdies festigen wir den Vorsprung, den Sie gegenüber Ihren Konkurrenten gewinnen. Denn je mehr eine Website die Rankingkriterien von Google und Co. erfüllt, desto höher ist ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

GOOGLE ANALYTICS MIT GOOGLE ADWORDS VERKNÜPFEN

Google Analytics ist ein Analyse-Werkzeug, mit dem wir Ziele für Sie flexibel festlegen und überwachen können. Auswertungsbasis von Daten im Online-Kaufprozess bzw. zur Steuerung von Online-Marketing-Aktivitäten im Web-Shop ist das E-Commerce-Tracking. Dazu bauen wir einen sogenannten Tracking-Code auf Ihrer Website ein, der Messdaten direkt ins Google Analytics-Konto überträgt. Sie wollen z. B. herausfinden, welche Produkte sich besonders gut verkaufen? Oder Sie möchten sich einen Überblick verschaffen, wie viel Umsatz Sie pro Warenkorb im Durchschnitt erzielen? E-Commerce-Tracking macht’s möglich – gerne richten wir es für Sie ein.

Web-Analytics Ziele überwachen

Google Analytics lässt sich zudem mit einem AdWords-Konto verknüpfen. Google AdWords sind Werbeanzeigen, die in Googles Suchergebnissen, im Suchnetzwerk oder Display-Netzwerk geschaltet werden. Durch Google Analytics können wir das Verhalten der User nachverfolgen, die von Ihren Anzeigen weitergeleitet werden.

Mit Google Analytics können wir auch Nutzer mit einbeziehen, die beispielsweise über mobile Endgeräte auf Ihre Seite kommen. Das ist wichtig, da der Anteil der Mobile User stetig zunimmt. Darum sollten auch diese Besucher Ihrer Website unbedingt in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Analyse

Schwachstellen

Unsere Experten analysieren mittels verschiedener Methoden Schwachstellen auf Ihrer Website, die Besucher dazu verleiten, Ihre Seite frühzeitig zu verlassen.

Umsetzung

Verbesserungspotential

Entsprechend unserer Analyse-Ergebnisse definieren wir Verbesserungspotenziale. So können wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben – gerne setzen wir diese auch anschließend für Sie um.

ERFOLGSMESSUNG

EFFEKTIVITÄT

Wir überprüfen die Effektivität unserer Maßnahmen. Mit Online-Marketing-Werkzeugen wie Google Analytics erhalten wir nützliche Statistiken, die Ihnen und uns einen Überblick über die erzielten Ergebnisse ermöglichen.

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UNSERE KOMPETENZ FÜR IHRE WEB-ANALYSE WAS UNS QUALIFIZIERT

Zertifizierte Google Analytics Individuals

Unsere zertifizierten Google Analytics Individuals sind Experten im Umgang mit Google Analytics. Somit profitieren auch Sie in vollem Umfang von unserem Know-how.

Immer up to date

Wir sind stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Des Weiteren arbeiten wir eng mit Google zusammen und erhalten direkten Support bei brisanten Themen.

Sie haben die Wahl

Bei uns haben Sie die Wahl: Wir bieten Ihnen eine standardmäßige Implementierung von Google Analytics. Gerne führen wir darüber hinaus aber auch Workshops in diesem Bereich durch – direkt bei Ihnen vor Ort.

ERWEITERTE FUNKTIONEN – BESSERE ANALYSE

UNIVERSAL ANALYTICS

Sind auch Sie inzwischen mit mehreren Endgeräten, z. B. Laptop und Smartphone, im Internet unterwegs? Mit Universal Analytics lassen sich ein und demselben Nutzer verschiedene Geräte sowie mehrere Sitzungen – also Zugriffe zu unterschiedlichen Zeitpunkten – zuordnen.

Im Vergleich zu Google Analytics bietet Universal Analytics einige neue Funktionen: So stehen beispielsweise erweiterte E-Commerce-Berichte zur Verfügung, die uns ausführlichere und aussagekräftigere Analysen ermöglichen. Darüber hinaus können wir speziell auf Ihr Unternehmen angepasste Messwerte definieren.

Anhand dieser Werte können wir genau überprüfen, wie und wann sich einzelne Nutzer (Unique User) wo auf Ihrer Seite bewegen.

Sprechen Sie uns gerne persönlich an, wenn Sie mehr zum Thema Web Analyse erfahren oder Sie direkt ein Angebot von uns einholen wollen.

WEBANALYSE MIT PIWIK

Piwik ist ein frei verfügbares, datenschutzkonformes Webanalyse-Tool – das meistgenutzte in Deutschland nach Google Analytics. Es bietet ähnliche Funktionen wie Google Analytics und ermöglicht, verschiedene Metriken (etwa Besucher oder Seitenaufrufe) im Zeitverlauf anschaulich darzustellen und zu vergleichen. Darüber hinaus macht Piwik z. B. ersichtlich,

  • Über welche Browser Nutzer Ihre Website aufrufen
  • Ob User über ein mobiles Endgeräte oder per Desktop auf Ihre Seite zugreifen
  • Über welchen Endgeräte-Typ (z. B. Samsung oder iPhone) Besucher Ihre Seite öffnen.

Auch dies sind nützliche Informationen, an denen wir uns für Optimierungsmaßnahmen auf Ihrer Website bzw. in Ihrem Online-Shop orientieren.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne

Sascha Krenner - E-Commerce Beratung

Ihr Anprechpartner:

Sascha Krenner

Online-Marketing bietet gegenüber klassischen Kanälen mitunter den großen Vorteil, dass der Erfolg von Maßnahmen bis ins Detail messbar ist. Machen Sie sich diesen Vorteil mit der OMSAG als Ihr erfahrenen Partner für Web-Analytics zunutze. Unsere zertifizierten „Google Analytics Qualified Individuals“ sind mit alternativen Tracking-Anbietern wie Piwik, Etracker oder auch Adobe Analytics bestens vertraut und stets über die aktuellsten technischen Neuheiten informiert. Unsere enge Zusammenarbeit mit Google ist uns dabei von Vorteil!

Ihr Website in Zahlen – die Basis unserer Optimierung

Erfahren Sie mit Web Analytics im Detail, wie Ihre Website performt, auf welchen Seiten Sie z. B. gute Verweildauern und niedrige Abbruchraten erzielen oder wo unter Umständen noch Schwachstellen vorliegen. Anhand verlässlicher Kennzahlen und geeigneter Analyse-Methoden schöpfen wir das notwendige Wissen, wie und wo wir auf Ihrer Website bzw. Ihrem Online-Shop noch Verbesserungen hinsichtlich der Performance bzw. umsatzrelevanter Kennzahlen erreichen können.