Seit 1950 in langer Tradition, ist die Spielwarenmesse in Nürnberg die weltgrößte Fachmesse der Spielwarenbranche. Mehr als 2.800 Aussteller aus 70 Ländern und über 62.000 Fachbesucher treffen sich jährlich, um über 1 Millionen Produkte zu bestaunen.

Branche:

Messe für Spielwaren

Zielgruppe:

B2B (Produktion und Handel)

Marketingziel:

Registrierungen und Ticketverkäufe

Unsere Rolle

Strategie und internationales Kampagnenmanagement

Seit 2017 verantworten wir die Restrukturierung und das operative Kampagnenmanagement der PCC Kampagnen (SEA, Display und Video) in über 10 Sprachen, ausgerichtet auf über 20 Zielmärkte. Zusätzlich bringen wir unsere Expertise im Bereich Conversion-Tracking/Webanalyse zur Messung und Steigerung der Kampagnenrentabilität ein und begleiten beratend die strategische Ausrichtung im digitalen Multichannel.

Herausforderung

Effektive Sichtbarkeit auf der digitalen Customer Journey - bei einer internationalen Zielgruppe eine Herausforderung

Die Spielwarenmesse verfolgt einen ambitionierten Wachstumskurs und muss – um für Aussteller und Publikum attraktiv zu bleiben – jährlich für Innovationen und Neuerungen sorgen. Aus dieser Anforderung ergeben sich zwei Ziele: einerseits regelmäßige Besucher zu halten und andererseits neue Besucher zu gewinnen. Aus diesen Zielen die richtigen Zielgruppen abzuleiten und ein effektives, ausgewogenes Targeting aufzubauen, war unsere Aufgabe.

Lösung

Internationale Brand-Awareness gepaart mit effektivem Suchmaschinenmarketing

Um die internationalen Kampagnen auf harte KPIs (Cost per Lead/ROI) bewerten und optimieren zu können, war zunächst eine Korrektur der technischen Zielmessung (Conversion-Tracking) erforderlich. Auf dieser Basis wenden wir eine Multichannel-Strategie an, die – unterstützt durch KI-basierte Algorithmen – die Zielgruppe von der Brand-Awareness bis zur finalen Buchung auf der gesamten Customer Journey begleitet. Zur Steigerung der Effektivität kommen Methoden zur Minimierung der Streueffekte im Endkundensegment (B2C) zum Einsatz.

Umsetzung

Integrierte Strategie für internationales Targeting

Messen: Korrektur und Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.

Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search, Google Ads Display, YouTube Ads, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).

Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Registrierung/Buchung, Remarketing).

Skalieren: Erschließung neuer Kundengruppen durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie – unter anderem auf internationale Zielmärkte.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Deutliche Steigerung in Registrierungen und Ticketverkäufen

Unsere Strategie, die Wachstumsziele des Kunden deutlich unterstützen. Unser Lösungsansatz generierte deutlich mehr Registrierungen und Ticketkäufe. Außerdem konnten wir die Kosten pro Conversion deutlich senken.

+ 240%

Registrierungen

Steigerung der Registierungen durch Ausbau des Targetings auf der Customer Journey

+ 15%

Ticketkäufe

Steigerung der Ticketkäufe durch Ausbau des Targetings auf der Customer Journey

+ 190%

Conversion-Rate Relativ

Steigerung der Anfragequote durch Reduzierung der B2C Streueffekte

- 73%

Kosten pro Conversion

Senkung der Kosten pro Conversion durch Optimierung des B2B-Targeting

Kundenmeinung

„Als Weltleitmesse haben wir komplexe Anforderungen. Die OMSAG hat es geschafft, mit Ihrer auf unsere Ziele zugeschnittenen Strategie unsere Performance-Erwartungen zu übertreffen. Flexibilität, Know-how, Kommunikation und Transparenz – wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Christian Ulrich
Director Marketing
Spielwarenmesse EG

Weitere Kundenprojekte

Logistik
Internationales und nationales Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), E-Mail Marketing und strategische Beratung.

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Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

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