Branche:

Ersatzeinlagen für Filtergeräte, Dunstabzugshauben usw.

Zielgruppe:

B2C, B2B

Marketingziel:

Steigerung des Umsatzes über den Onlineshop

Erhöhung der Sichtbarkeit online

Generation von Traffic mit und ohne Werbekampagnen

FILTERCAPS ist nicht etwa nur ein langjähriger Onlinehandel im Bereich Lüftungsfiltertechnik für den Bereich kontrollierte Wohnraumlüftung, sondern DER Pionier auf dem Gebiet im Onlinehandel. Das Unternehmen gibt es seit dem Jahr 2007, als es von einem Ingenieur für Lüftungstechnik ins Leben gerufen wurde. Damals stellte sich die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, Filter für alle bekannten und gängigen Lüftungsgeräte selbstständig und kostengünstiger als die Originalfilter zu produzieren. Natürlich passend und qualitativ sehr hochwertig – wie die Originale. FILTERCAPS profitierte schon damals von dem Know-how eines Lüftungsgeräteherstellers und -entwicklers. Aus diesem Grund konnte FILTERCAPS sich stets im Bereich Lüftungsfilter weiterentwickeln und verbessern.

Die Ansprüche an ein behagliches Raumklima, das Bestreben nach Frischluft – auch in vollen, geschlossenen Räumen – und somit der Einsatz von Lüftungstechniken, wird zunehmend größer. Damit die (Ihre) Lüftungsgeräte auch möglichst wirkungsvoll, effizient und langlebig bleiben, müssen die Lüftungsfilter regelmäßig gewechselt werden.

Unsere Rolle

Steigerung der Markenbekanntheit und Umsatzgenerierung durch SEO, Content-Marketing, Google Ads und Social Media Advertising

Als Online-Marketing-Agentur hatte unser Team die Aufgabe, eine umfassende Strategie zu entwickeln und umzusetzen, um die Markenbekanntheit von FILTERCAPS zu erhöhen und Umsätze zu generieren. Dazu gehörten die Durchführung einer technischen Analyse und Verbesserung der technischen Parameter der Website, die Optimierung der Sichtbarkeit der Website von FILTERCAPS in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen (SEO) sowie die Schaltung von gezielten Werbekampagnen auf Google Ads und Social-Media-Plattformen, um mehr Reichweite zu generieren.

Herausforderung

Anpassung an neue Realitäten

Eine der größten Herausforderungen, mit denen wir im Projekt konfrontiert waren, war zunehmender Druck durch qualitativ minderwertige Produkte aus Asien, vertrieben über Amazon und Ebay.

Lösung

Navigieren durch stürmische Gewässer

Unser Lösungsansatz für FILTERCAPS umfasste die folgenden Bereiche: Weboptimierung, SEO, SEA und Social Media Advertising. Wir führten ein SEO-Audit durch, entwickelten eine zielgruppenspezifische Inhalts- und Website-Strukturstrategie und implementierten ein neues Cookie Consent Banner. Zusätzlich setzten wir gezielte Werbekampagnen auf Google Ads und Social-Media-Plattformen ein, um die Sichtbarkeit der Marke und den Umsatz zu steigern.

Umsetzung

Reiten auf der perfekten Welle: unser Lösungsansatz für FILTERCAPS

Unser Lösungsansatz für FILTERCAPS beinhaltete die folgenden Schritte:

  • Entwicklung einer effektiven Online-Marketing-Strategie durch strategische Beratung
  • Identifizierung und Behebung von technischen Fehlern auf der Website durch eine technische Evaluierung
  • Optimierung des Cookie Consent Banners, um die Zustimmungsquote zu erhöhen und mehr Daten für die Aussteuerung der Online-Marketing-Kampagnen zu generieren
  • Integration von Google Analytics 4 in die Website
  • Onpage-Optimierung nach dem Pillar-Page-Modell, um die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu erhöhen
  • Schaltung gezielter Werbekampagnen auf Google durch Google Ads
  • Generierung von Reichweite und Kontakt mit potenziellen Kunden durch Social Media Advertising

Ergebnis

Deutliche Steigerung der Leads und der regionalen Sichtbarkeit

Unsere Strategie konnte die Gesamtperformance der digitalen Zielgruppen-Aktivierung deutlich steigern. Unsere Maßnahmen generieren mehr Traffic und mehr Umsatz.

+ 168 %

Besucher

Steigerung der Sichtbarkeit lieferte mehr Besucher über digitale Kanäle

+ 140 %

Umsatz

Entwicklung des durchschnittlichen Monatsumsatzes über Google Ads seit Projektbeginn

+ 40 %

ROAS

Steigerung des Return on AdSpend über Google Ads seit Projektbeginn

+ 52 %

SMA

Steigerung der Followerzahl in eigenen Social-Media-Kanälen

Kundenmeinung

„Wir sind absolut begeistert von der hervorragenden Betreuung, die wir hier erfahren haben. Mit wertvollen Unterstützung von Online Marketing Solutions AG konnten wir sowohl einen deutlichen Anstieg unserer Kunden als auch unserer Umsätze verzeichnen.“

Christina Tettinger-Schneider, B.B.A.
Geschäftsleitung
FILTERCAPS

Weitere Kundenprojekte

Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!

  • Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
  • Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
  • Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
  • Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check



    Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    Es berät Sie

    Lennart Neumann

    Senior Online Marketing Consultant

    06196 - 78 08 - 812

    06196 - 78 08 - 812

    l.neumann@omsag.de

    ×