FALLSTUDIE

SCOOTERAMA

+ 617%

Verkäufe über
Facebook Ads

+ 540%

Umsatz über
Facebook Ads

+ 493%

ROAS für
Facebook Ads

68%

Kosten pro Kauf

FALLSTUDIE

SCOOTERAMA

Scooterama ist seit 2009 als inhabergeführter Onlineshop auf die Bereiche Roller-Tuningteile und Roller-Zubehör spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz bedient sowohl deutsch- als auch französischsprachige Kunden.​

Branche:

Onlinehandel

Zielgruppe:

B2C

Marketingziel:

Verkäufe über Webshop

HERAUSFORDERUNGEN

OMSAG - Website Sektionstrenner

Scooterama war zu Projektbeginn bereits mit einer guten Sichtbarkeit auf Google vertreten, Facebook wurde jedoch nur sporadisch genutzt. Hier galt es, Facebook mit ähnlich guten Ergebnissen aufzubauen. Eine weitere Herausforderung lag in der Zielgruppenansprache: Da Nutzer in der Schweiz die Zielgruppe darstellen, mussten die Anzeigen sowohl auf Deutsch als auch Französisch erstellt werden.

UNSERE STRATEGIE

OMSAG - Website Sektionstrenner

Um den Umsatz über Facebook zu steigern, wurde eine mehrstufige Struktur auf Facebook erstellt. In der ersten Phase sollten Nutzer auf Basis bestimmter Interessen auf die Webseite des Kunden aufmerksam gemacht werden. Im zweiten Schritt sollten die Nutzer, die die Webseite besuchten, über Remarketing zum Kauf animiert werden. Um die Anzahl an Käufen zu erhöhen, wurden Facebook Dynamic Ads verwendet, die den Nutzern personalisiert Produkte aus dem Shopsortiment von Scooterama anzeigten.

DAS ERGEBNIS

OMSAG - Website Sektionstrenner

Durch die konsequente Optimierung auf Dynamic Ads und Produktverkäufe konnten wir eine deutliche Steigerung an Käufen erzielen. Damit gingen eine Steigerung des Umsatzes sowie des ROAS und eine deutliche Senkung der Kosten pro Kauf einher.

Durch die konsequente Optimierung auf Dynamic Ads und Produktverkäufe konnten wir +617% Verkäufe über Facebook Ads erzielen. Damit gingen eine +540% Steigerung des Umsatzes, eine +493% Verbesserung des “Return on Advertising Spend” (ROAS) sowie eine -68% Senkung der Kosten pro Kauf einher.

+ 617%​

Verkäufe über
Facebook Ads

Im Projektverlauf wurden die Verkäufe über Facebook Werbeanzeigen mehr als versechsfacht.

+ 540%

Umsatz über
Facebook Ads

Durch die Steigerung der Käufe wurde natürlich auch der Umsatz über den Werbekanal deutlich erhöht.

+ 493%

ROAS für
Facebook Ads

Der ROAS war in einem kaum lohnenswerten Bereich. Durch unsere Maßnahmen wurde die Rentabilität enorm gesteigert.

- 68%

Kosten pro
Kauf

Gleichzeitig konnten die Kosten für einen Kauf mehr als halbiert und damit die Wirtschaftlichkeit stark verbessert werden.

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OMSAG - Website Sektionstrenner

Wir unterstützen Sie mit einer ausgeklügelten Online-Marketing-Strategie tatkräftig dabei, eine repräsentative Website aufzubauen.

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