Unser Fazit als österreichischer SEOkanzler und deutscher SEO-Vizekanzler

Auch dieses Jahr partizipierten die SEO-Experten der Online Marketing Solutions AG am agenturübergreifenden SEO-Contest der Kölner Online Marketing Konferenz SEO DAY und der österreichischen Schwesterkonferenz SEOkomm. Dabei sicherten sie sich den zweiten Platz im deutschlandweiten Ranking und brillierten mit einem 1. Platz im Ranking bei Google.at. Seokanzkler Website besuchen

Der SEO-Dienstleister Online Marketing Solutions AG sucht immer wieder neue Herausforderungen. Branchenwettbewerbe bieten sich hier besonders gut an, denn dabei lassen sich bedenkenlos experimentelle Herangehensweisen austesten. Aus den Resultaten stellt das Unternehmen anschließend wirkungsvolle Maßnahmen für zukünftige Projekte zusammen. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung müssen besonders viele Faktoren berücksichtigt werden, um herauszufinden was genau dazu geführt hat, dass eine Seite zu einem Keyword gut oder nicht so gut rankt. Auch ein sogenannter ‘Absturz’ kann häufig nicht genau diagnostiziert werden, da manche Faktoren durch andere Einflüsse verfälscht werden. Beispielsweise ist häufig nicht ganz klar, welche Maßnahmen (vor allem im Offsite-Bereich) bereits getroffen wurden, bevor ein Kunde in einer Agentur betreut wird, die durch eine neue Änderung des Google-Algorithmus jetzt erst an Bedeutung gewinnen und Auswirkungen zeigen.

Seokanzler-2013.at

Contest Website besuchen

So konnte auch dieses Mal der ‘SEOkanzler 2013‘ Wettbewerb genutzt werden, in einer kontrollierten Umgebung bestimmte Einflüsse auf die Positionierung einer Seite zu beobachten. Beim SEOkanzler ging es darum, eine Seite für ein das kreierte Keyword ‘seokanzler’ zu optimieren. Da bis dato für diesen Suchbegriff kein Suchvolumen verzeichnet wurde und die von der Online Marketing Solutions AG optimierte Seite von Grund auf neu erstellt wurde, gab es nur minimale Störfaktoren.

Die Effekte jeder Änderung an der Seite selbst, konnten direkt beobachtet werden. Offiziell wird schon seit Jahren gepredigt, dass ‘Content King ist’ und auch bei Backlinks Klasse statt Masse zählt, aber in der Praxis fuhren viele Optimierer noch die alte Schiene und stellten Quantität vor Qualität – weil es wohl immer noch funktionierte. Diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei zu sein.

Die Teilnahme am SEO-Contest hat sich auf jeden Fall gelohnt! Unsere Strategie, auf viel qualitativ hochwertigen, im Medium abwechslungsreichen Inhalt zu setzen und unser imaginiertes Zielpublikum genau anzuvisieren, hat sich definitiv bewährt! Ein zweiter Platz im deutschen Ranking direkt hinter der Seite des offiziellen Auswertungstools und die Erstplatzierung in den österreichischen SERPs, zeigt, dass hier alles richtig gemacht wurde und sogenannte ‘Spam-Methoden’ immer weniger Einfluss haben‘, resümiert Mario Porst, Leiter der Großkundenabteilung und Hauptverantwortlicher für die Teilnahme der Online Marketing Solutions AG am SEO-Contest.

 

Auch Ulv Michel, Vorstand der OMSAG ist sich sicher: ‘Kreativität und die Konzentration auf einen Mehrwert für den Besucher ist mittlerweile definitiv die mächtigste Waffe im Kampf um die ersten Plätze im Google Ranking. Eine technisch einwandfreie Webseiten-Struktur ist sicherlich Voraussetzung, aber wer in den umsatzstärksten Positionen mitmischen will, muss mehr drauf haben, als eine aggressive Offsite-Strategie, ohne Inhalte anzubieten, die den Ansprüchen der Zielgruppe entgegenkommen.