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Rückblick OMR 2024: Unsere Festival-Highlights im Überblick

Das OMR Festival 2024 ist vorbei und es ist wieder ein wenig ruhiger geworden bei uns! Doch die Eindrücke, geprägt durch zahlreiche Inspirationen, Learnings und Gespräche, wirken immer noch nach. Am 7. und 8. Mai 2024 hat die OMR die Hansestadt erneut in den Ausnahmezustand versetzt: Fesselnde Keynotes von über 800 renommierten Speakerinnen und Speakern, innovative Produktvorstellungen, umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten und echtes Festival-Feeling mit tollen Live-Musikacts! Und wir waren wieder als Aussteller mit dabei. 😊

Wir blicken zurück auf das beeindruckende Medienspektakel OMR und geben Einblicke in unsere persönlichen Highlights.

Zunächst ein kurzer Faktencheck zur OMR 2024:

  • 67.000 Besucherinnen und Besucher, über 800 Rednerinnen und Redner aus den Bereichen Digitalwirtschaft, Medien, Marketing, Sport, Popkultur und Politik, sechs Bühnen und etwa 270 Masterclasses
  • Speaker z.B. Internationale Stars wie Kim Kardashian, Tim Ferriss, Rick Rubin oder der Marketing-Experte Scott Galloway, aber auch politische Akteure wie Robert Habeck und Christian Lindner
  • Top-Themen, die die OMR 2024 dominierten: KI, TikTok und Brand Building

Im Vergleich zu 2023 hat uns die Atmosphäre in diesem Jahr noch besser gefallen. Alles wirkte jung, dynamisch und professionell – sei es das Programm, die Aussteller oder die Besucher. Es waren zwar etwas weniger Leute da, aber es war keinesfalls leer. Dank der super Organisation gab es kaum lange Warteschlangen, die Hallen waren nicht so stark überfüllt und man konnte sich entspannt alles ansehen und informieren. Die niedrigere Besucherdichte hat die Qualität der Veranstaltung definitiv erhöht.

KI im Rampenlicht: Wie Künstliche Intelligenz das OMR Festival 2024 dominierte

Wer hätte das gedacht? 😁 Eines der zentralen Themen beim OMR Festival 2024 war die Künstliche Intelligenz (KI). Spürbar war auf jeden Fall, dass aus dem ursprünglichen Hype eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Technologie geworden ist. KI ist unverzichtbar geworden und durchdringt zahlreiche Branchen mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Besonders im E-Commerce beschleunigt KI-Entscheidungsprozesse und schafft personalisierte Kundenerlebnisse. Sie optimiert Arbeitsabläufe und gestaltet Aufgaben effizienter – in den verschiedensten Berufsfeldern.

Trotz aller Fortschritte bleibt die Bedeutung menschlicher Eigenschaften wie Empathie und Persönlichkeit entscheidend. Roland Eisenbrand zitierte in seiner Keynote „State of the German Internet 2024“ den prägnanten Satz von Nick Law, Global Lead for Design and Creative Tech bei Accenture: „Mediocrity is now free“ (Übersetzung: Mittelmäßigkeit ist nun kostenlos). Sinngemäß bedeutet dies, dass in einer Welt, in der durchschnittliche Leistungen leicht zu erreichen sind, der wahre Wert in herausragender Qualität und Innovation liegt. KI ist demnach eine Erweiterung kreativer Prozesse bzw. eine Quelle für Inspiration und Ideen, aber die Qualität von menschlicher Expertise bleibt unersetzlich.

Fazit: Letztlich bleibt der Mensch im Mittelpunkt aller technologischen Fortschritte – KI funktioniert nur mit Menschen!

Unser Messemotto: „We Target Every Bubble“

Auch bei der OMS AG stand KI im Mittelpunkt. An unserem Stand haben wir den Messebesuchern gezeigt, wie wir mit unserer KI-Lösung personalisierte Marketingstrategien entwickeln und jede Zielgruppe finden, ansprechen und begeistern können. Mit einer One-in-All-Persona demonstrierten wir, wie ein KI-generierter Charakter für alle möglichen Branchen und Einsatzbereiche adaptiert werden kann. Durch die durchgängige Präsenz eines konsistenten Charakters entlang der gesamten Customer Journey können wir Marketingkampagnen zu einem Bruchteil der Produktionskosten realisieren. Zudem ermöglicht uns die Teilautomatisierung, unzählige Werbemittel zu erstellen, die für ein präzises Targeting mit maßgeschneiderter visueller Ansprache sorgen. Das große Interesse an diesem Thema öffnete zahlreiche Möglichkeiten für wertvolle Kontakte und Networking. Danke noch einmal an alle Besucher unseres Stands für die vielen tollen Gespräche und euer Interesse! Es hat Spaß gemacht mit euch zu „bubbeln“.

Willst du mehr über unser Messethema erfahren? Kontaktiere uns und wir schicken dir gerne alle Infos zu.

Weitere Learnings und Highlights

TikTok ist mittlerweile unverzichtbar

TikTok ist definitiv nicht mehr aus dem Marketingmix wegzudenken – zumindest sagt das TikTok selbst. 😉 Aber wir finden, das ist definitiv richtig! Jedes Unternehmen sollte überlegen, wie es seine Marke dort effektiv darstellen kann. Ein spannendes Beispiel ist die Luxusmarke Loewe, die sich auf TikTok locker und spielerisch zeigt, anders als ihr sonst edles Image. Das zeigt, wie Marken die Plattform nutzen können, um eine andere Seite zu präsentieren. Wichtig ist, nicht jedem Trend blind zu folgen, sondern nur denen, die zur Marke passen. Schnelligkeit ist entscheidend: Wer nicht innerhalb einer Woche bei einem Trend mitmacht, wird schnell als „langsam und alt“ wahrgenommen. Also, ran an die Videos und zeigt, was ihr draufhabt!

Du brauchst Unterstützung, um deine Marke richtig in Szene zu setzen oder coole Videos zu drehen? Wir sind wir dich da!

Das Prinzip der Belohnung kann sehr effektiv sein

Ein weiteres spannendes Learning, dass wir mitnehmen konnten, ist die Erkenntnis, dass die Psychologie des Belohnens auch im Online-Marketing äußerst wirkungsvoll ist. Richtig angewandt, können damit Kundenbeziehungen vertieft und Kundenloyalität gefördert werden. Die Umsetzung kann jedoch herausfordernd sein, da Promotionen wie Gratis-Geschenke oft umfangreiche Planung erfordern. Daher ist es wichtig, kreative und praktisch umsetzbare Belohnungssysteme zu entwickeln, die sowohl Kunden ansprechen als auch die operativen Kapazitäten des Unternehmens berücksichtigen. Mit der richtigen Initiative können Einmalkäufer zu Stammkunden werden, die die Marke im Blick behalten.

Ansätze für einfache Belohnungsprogramme sind z.B.:

  • Sammelprogramme: Kunden sammeln je nach Einkaufswert Guthabenpunkte, die sie bei weiteren Einkäufen einlösen oder gegen Prämien tauschen können.
  • Premium-Mitgliedschaft: Gegen eine Gebühr erhalten Mitglieder besondere Mehrwerte und exklusive Vorteile.
  • Freundschaftswerbungen: Kunden, die Freunde werben, erhalten Belohnungen, wenn der geworbene Freund einen Kauf tätigt.
  • Gamification: Kunden sammeln Punkte oder Abzeichen durch verschiedene Aktionen, wie das Schreiben von Bewertungen, das Teilen von Inhalten in sozialen Medien oder das Abschließen von Challenges.

Wie Markenwerbung in Podcasts den Marketingerfolg steigert

Werbung, die direkt von Podcastern gesprochen wird, überzeugt durch eine besonders hohe Akzeptanz bei den Zuhörern – das Vertrauen der Hörer ist hierbei ein entscheidender Faktor. Mit Hilfe von Spotify kann man gezielt die richtigen Podcasts und somit die passenden Zielgruppen für die eigene Werbung auswählen. Spezielle Podcastnetzwerke ermöglichen eine effektive Steuerung der Werbekampagnen. Podcasts bieten zudem enorme Reichweiten und haben oft eingeschworene Fangemeinden.

Unser Fazit:

Das OMR Festival 2024 hat uns erneut beeindruckt und mit zahlreichen Inspirationen, spannenden Learnings und wertvollen Gesprächen versorgt. Es war wieder eine tolle Erfahrung, die uns voller Energie und neuer Ideen zurücklässt.

Und eins bleibt gewiss: Nach der OMR ist vor der OMR – und dazwischen ist viel zu tun 😊 Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

PATRICIA LAUER

Marketing