Seit 2005 bietet die Wiesbadener Flugdienst Kunkel KG exklusive Rundflüge für Privatpersonen über Deutschland an.

Branche:

Reisebranche, Freizeit

Zielgruppe:

B2C

Marketingziel:

Ticketverkäufe, Markenbekanntheit & Sichtbarkeit

Unsere Rolle

Deutschlandweite Schaltung von Anzeigen, Relaunch der Webseite und Aufbau von Social-Media-Kanälen

Seit 2009 beraten wir die Wiesbadener Flugdienst Kunkel KG in den Bereichen Social Media Marketing und Ads, Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Gegenwärtig verantworten wir die vollständige Betreuung der Social-Media-Kanäle (organisch wie paid) sowie der Google-Ads. Das Hauptziel unserer gemeinsamen Zusammenarbeit ist die Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Ticketverkäufe.

Herausforderung

Die Online-Marketing-Welt im Wandel: Die Umsetzung wichtiger Neuerungen wie mobile first und App-Tracking-Transparency

Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Flugdienst Kunkel KG standen wir gemeinsam vor mehreren Herausforderungen durch Umwälzungen der Online-Marketing-Welt. Die beiden größten fanden 2017/2018 in Form der mobil-first-Umstellung von Google sowie 2021 in der Einführung von Apples App-Tracking-Transparency (ATT, iOS 14.5) statt. Hier galt es, schnell zu reagieren und sowohl Webseite als auch Werbestrategie an die neuen Begebenheiten anzupassen.

Lösung

Relaunch und Maximierung der Ergebnisse durch kanalübergreifende Werbestrategien

Um für die Wiesbadener Flugdienst Kunkel KG weiterhin erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können, wurde 2019 zunächst die Webseite überarbeitet. Neben der mobilen Nutzbarkeit der Seite stand beim Relaunch vor allem der emotionale Aspekt des Produkts im Vordergrund. Durch die klare und moderne Bildsprache sowie die direkte Ansprache der Nutzer:innen konnten die Social- sowie Google-Ads deutliche Performancesteigerungen erzielen. Die enge Verzahnung der Werbetätigkeiten auf Facebook, Instagram und Google stärkte die Performance nachhaltig. Im Zuge der App-Tracking-Transparency wurde das eingesetzte Werbebudget für Social Media erhöht und der Fokus auf besonders zielgruppenorientierte Angebote ausgerichtet.

Umsetzung

Hohe Synergien zwischen Social Media und Suchmaschinenwerbung

Sichtbarkeit: Aufsetzen wirksamer Traffic- und Conversion-Kampagnen auf Facebook, Instagram und Google zur Steigerung der Brand-Awareness sowie der erzielten Ticketverkäufe.

Synergien: Enge Verzahnung der Werbetätigkeiten auf Facebook, Instagram und Google, insbesondere durch aufeinander abgestimmte Anzeigen auf Textebene sowie Angebotsaktionen.

Segmentierung: Erstellung spezifischer Zielgruppen sowie Keywords zur optimalen Aussteuerung der bezahlten Anzeigen.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Deutliche Steigerung des Traffics und Ticketverkäufe

Unsere Multichannelstrategie konnte die Performance deutlich steigern. Unsere Maßnahmen generieren neben direkt in den Konten messbaren Daten auch steigende offline Conversions. Zudem hat sich die Markensichtbarkeit verbessert.

+115%

Traffic

Dank der Social-Media-Aktivitäten wurde der Traffic auf der Seite um 115 % gesteigert.

+2.071%

Käufe

Die Social-Media-Aktivitäten haben zu einer Steigerung der Käufe von 2.071% geführt.

+292%

Impressionen

Dabei wurde die Steigerung der Impressionen in sozialen Netzwerken um 292 % erhöht.

+84%

Umsatz

Werbung in Suchmaschinen hat eine Umsatzsteigerung um 84% erzeugt.

Kundenmeinung

Die Fähigkeit der OMSAG, verschiedene Kanäle miteinander zu verbinden und uns eine stabile Basis für unser Geschäftsmodell zu liefern, war unglaublich wertvoll für uns. Insbesondere die Eröffnung und der Betrieb neuer Kanäle haben uns gezeigt, dass wir auf den richtigen Partner gesetzt haben. Ihre proaktive Arbeitsweise war der Katalysator für unseren erfolgreichen Ausbau von einem auf sieben Standorte. Vielen Dank!

Jürgen Skupien
Geschäftsführer
Wiesbadener Flugdienst Kunkel KG

Weitere Kundenprojekte

Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!

  • Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
  • Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
  • Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
  • Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check



    Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    Es berät Sie

    Lennart Neumann

    Senior Online Marketing Consultant

    06196 - 78 08 - 812

    06196 - 78 08 - 812

    l.neumann@omsag.de

    ×