Gegründet im Jahr 2001 und mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, ist Drooms Europas führender Software-Anbieter von digitalen Datenräumen. Seine intelligenten B2B Cloud-Lösungen garantieren einen hochsicheren Zugang zu vertraulichen Dokumenten.​

Branche:

Software-Anbieter

Zielgruppe:

B2B, Digitale Datenräume

Marketingziel:

Leads und Online-Buchung

Domain:

Unsere Rolle

Strategie und internationales Kampagnenmanagement

Seit 2017 verantworten wir die Restrukturierung und das operative Kampagnenmanagement der internationalen PCC Kampagnen im Bereich SEA und Display. Darüber hinaus unterstützen wir die technische Implementierung im Bereich Webanalyse/Conversion-Tracking und begleiten beratend die strategische Ausrichtung im digitalen Multichannel.

Herausforderung

Hoher Wettbewerbsdruck und mehrstufige Entscheidungsprozesse

Drooms stellt sich zwei Herausforderungen: Einerseits agiert Drooms in einem internationalen Markt mit sehr hohem Wettbewerbsdruck, in dem die Differenzierung durch die Schaffung von Mehrwerten für potenzielle Kunden eine wichtige Rolle spielt. Andererseits richtet sich Drooms mit seinen Produkten an den B2B-Bereich, der anders als im B2C über eine Vorbereiter- und eine Entscheider-Ebene verfügt.

Lösung

Datengestütztes KI-Targeting für höhere Effizienz

Unser Lösungsansatz basierte auf der Optimierung der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions). Die Anreicherung von Datenpunkten ermöglichte die Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-basierte Algorithmen. Unsere Strategie ermöglichte ein effizienteres Targeting und eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit auf der Customer Journey der unterschiedlichen Zielgruppensegmente – unter anderem Vorbereiter und Entscheider im B2B-Entscheidungsprozess.

Umsetzung

Mehrstufige und integrierte Strategie

Messen: Ausbau der Zielmessung (Makro- und Mikro-Conversions) über Google Universal Analytics und Google Tag Manager.

Automatisieren: Restukturierung der PPC Kampagnen (Google Ads Search und Display, Microsoft Ads) und Umstellung der Gebots- und Budgetsteuerung auf KI-Algorithmen (Smart Bidding).

Verbreitern: Optimierung der Sichtbarkeit entlang der Customer Journey über alle Phasen des Entscheidungsprozesses (Brand-Awareness, Recherche, Anbietervergleich, Remarketing).

Skalieren: Erschließung neuer Kunden durch Ausweitung der Kampagnen und der Targeting-Strategie auf weitere internationale Zielmärkte.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Deutliche Steigerung der Leads und Online-Buchungen

Unsere Strategie konnte die Gesamtperformance des digitalen Marketings deutlich steigern. Unsere Maßnahmen generierten deutlich mehr Leads und auch die Anzahl der Buchungen über direkten Zugriff wurde stark erhöht.

Wir konnten die Gesamtperformance der digitalen Marketingstrategie deutlich verbessern. Unsere Maßnahmen generierten +42% mehr Leads und durch die Steigerung der Conversion-Rate um +30,5% (relativ) konnte auch die Anzahl der Buchungen über direkten Zugriff um +67,7% erhöht werden.

+ 42%

Leads

Mehrwert generierende Whitepaper lieferten hochwertige Leads für den Sales-Funnel

+ 67,7%

Online-Buchungen Allgemein

Buchungen des Online-Produkts über Nutzer mit mehreren Website-Kontakten (Vorbereiter und Entscheider)

+ 30,5%

Conversion-Rate Relativ

Steigerung der Anfragequote durch qualitative Optimierung der Besucher über Online-Kampagnen

+ 81,4%

Online-Buchungen Entscheider

Buchungen des Online-Produkts über Nutzer mit lediglich einem direkten Website-Kontakt (mehrheitlich Entscheider)

Kundenmeinung

„Ich schätze in der Zusammenarbeit mit der OMSAG das fachliche Knowhow, die Effizienz in der operativen Steuerung unserer internationalen Kampagnen und das außerordentliche Servicelevel. Durch die strategische Beratung erhalte ich zielführenden Input. Die Zusammenarbeit ist für uns sehr erfolgreich und macht uns seit Jahren viel Spaß!“

Katrin Grünwald

Vice President Digital Marketing
Drooms

Weitere Kundenprojekte

Logistik
Internationales und nationales Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), E-Mail Marketing und strategische Beratung.

 
Hier geht’s zur Case Study

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

 
Hier geht’s zur Case Study

LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!

  • Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
  • Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
  • Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
  • Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check

    Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    Es berät Sie

    Lennart Neumann

    Senior Online Marketing Consultant

    06196 - 78 08 - 812

    06196 - 78 08 - 812

    l.neumann@omsag.de

    ×