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Conversion Rate Optimierung im Onlineshop

Conversion Rate Optimierung bringt Ihr Unternehmen nach vorn!

Stellen Sie sich vor, Sie landen auf einer Website und fühlen sich direkt im ersten Moment von der Unübersichtlichkeit erschlagen: unstrukturierter Text, blinkende Buttons, keine nachvollziehbare Website-Navigation oder keine bzw. zu viele Aufmerksamkeit erregende Elemente. So etwas veranlasst den Nutzer, die aufgerufene Website unmittelbar wieder zu verlassen. Denn er findet das Gewünschte nicht auf Anhieb. Genau das Gegenteil ist jedoch das Ziel: schnell Interesse wecken und den User zum Verweilen auf der Seite animieren. Die Conversion Rate-Optimierung (CRO) ist ein wichtiges Instrument im Online-Marketing, mit dem wir die Effizienz Ihrer Website bzw. Ihres Online-Shops steigern können.

Conversion Rate-Optimierung ergänzt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf überaus sinnvolle Weise:

Durch SEO können wir zwar die Platzierungen in den Suchergebnissen bei Google verbessern, das Nutzerverhalten – stark bedingt durch die Qualität einer Seite – lässt sich dadurch jedoch nicht beeinflussen. Die Conversion Rate-Optimierung sorgt onsite, also unmittelbar auf einer Website, dafür, dass Besucher dort bestimmte für Sie umsatzfördernde Handlungen (die Conversion) ausführen.

Conversion Rate optimierung

UMWANDLUNG

KUNDEN GEWINNEN

Mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten, ist eine Sache. Besucher dort zu Kunden umzuwandeln, eine andere. Genau das aber können Sie durch Maßnahmen im Rahmen der Conversion Rate-Optimierung erreichen.

EFFIZIENZ

DAUERHAFT VERBESSERN

Schon mit kleinen Veränderungen auf Ihrer Website können wir positive Effekte bzw. dauerhafte strategische Verbesserungen erzielen, die sich auf den Erfolg Ihrer Webpräsenz auswirken.

NUTZERFREUNDLICHKEIT

VERWEILDAUER ERHÖHEN

Unsere Experten für CRO sorgen u. a. dafür, dass User länger auf den gewünschten Seiten verweilen. Eine lange Verweildauer indiziert eine hohe Nutzerfreundlichkeit der Website – positiv auch für Ihre Suchmaschinenoptimierung!

SCHWÄCHEN UND POTENZIALE ERKENNEN

ZIELE DER CONVERSION RATE-OPTIMIERUNG

Bei einer Conversion Rate-Optimierung gibt es zwei wesentliche Ziele: Abbruchraten verringern und Conversion Rate bzw. Umsätze steigern. Die Abbruchrate bemisst den User-Anteil, der eine Handlung auf Ihrer Website – beispielsweise seinen Online-Einkauf – vorzeitig abbricht und darum keinen Umsatz einbringt. Die Conversion Rate steht für den Prozentteil an Website-Besuchern, die die gewünschte Handlung getätigt haben. Dabei kann es sich um einen Kauf, aber auch ein Newsletter-Abonnement oder den Download eines PDFs handeln. Das hängt davon ab, welches Conversion-Ziel für Sie relevant ist. Sowohl die Abbruchrate als auch die Conversion Rate sind somit wichtige Indikatoren dafür, ob und inwieweit Maßnahmen der Conversion Rate-Optimierung greifen.

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Was unsere CRO-Experten Ihnen bieten:

Das OMSAG-Team möchte jedem Kunden einen umfänglichen Service unterbreiten, der Lösungen für individuelle Fragestellungen und Zielsetzungen bietet. So haben wir CRO in unser Portfolio aufgenommen, um andere Leistungen wie SEO und SEA optimal zu ergänzen.

RENTABILITÄT

Mit unseren Analyse-Werkzeugen überwachen wir kontinuierlich den Besucherfluss auf Ihrer Website. So können wir genaue Aussagen über Besucherzahlen, Abbruchraten und weitere Indikatoren treffen

VERTRAUEN

Siegel und Zertifikate sind wichtige Elemente, mit denen Sie bei Besuchern Vertrauen und gegenüber Ihrer Konkurrenz Wettbewerbsvorteile schaffen. Darum ist es sinnvoll, diese gut sichtbar im Blickfeld der Besucher zu platzieren.

KAUFANREIZE

Wir helfen Ihnen gerne dabei, gute Verkaufsargumente in den Fokus zu rücken. So können Sie beispielsweise Rabatt- und Gutscheinaktionen oder Preisnachlässe auffällig anpreisen – positiv für Umsatz und Kundenbindung.

KOMPETENZ

Entscheidende Voraussetzung für gute Conversion Rate-Optimierung ist das Wissen um die Kriterien, die die Qualität einer Website aus User-Perspektive (und so auch aus Google-Sicht) erhöhen. Genauso wichtig aber ist es, diese Faktoren überprüfen zu können. Wir bieten Ihnen beides: das nötige Know-how sowie die passenden Analyse-Tools.

ONPAGE-OPTIMIERUNG

Durch verschiedene Stellschrauben können wir die Nutzerfreundlichkeit (Usability) Ihrer Website oder Ihres Online-Shops verbessern. So können wir z. B. den Seitenaufbau oder einzelne Navigationselemente optimieren. Das erhöht die Chance, dass Besucher länger verweilen und Sie auch künftig erneut aufsuchen. Je weniger Schritte der User bis zum Conversion-Ziel tätigen muss, desto besser.

WICHTIGE WEGWEISER

Texte mit Überschriften und Zwischenüberschriften sind Elemente, die einer Seite Struktur und Übersicht verleihen. Darüber hinaus gibt es einige weitere wichtige Wegweiser, durch die User einen besseren Überblick bekommen. Machen Sie es Ihren Besuchern mit unserer Unterstützung leichter, sich auf Ihrer Website schnell zurechtzufinden und versiert angesprochen zu fühlen.

Conversion Rate Optimierung A/B Test

A/B TESTING

Gibt es auf Ihrer Website genügend Informationen und anschauliche Produktbilder? Ist die Seitennavigation gut nachvollziehbar und bedienbar? Möglicherweise sind hier Verbesserungen notwendig. Diese setzen wir genau dort auf Ihrer Website um, wo wir Bedarf erkennen. Durch A/B-Tests vergleichen wir das Design Ihrer aktuellen Website mit einer abgewandelten Version dieser Site, um die Wirksamkeit von Änderungen auf die Nutzer zu überprüfen. Da wir die verschiedenen Varianten in Live-Umgebung, also direkt auf Ihrer Website, testen, erhalten wir zuverlässige Ergebnisse auf Basis Ihrer Besucher. Dadurch können wir Ihnen wirksame Optimierungsempfehlungen geben.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne

Patrizia Kerz CRO Team

Ihr Anprechpartner:

Patricia Kerz

Nutzen auch Sie das Potenzial Ihrer Website zur Steigerung der Conversion Rate! Was immer Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen wollen – Produkte verkaufen, Leads generieren oder Newsletter-Abonnenten gewinnen – mit der Conversion Rate-Optimierung erzielen wir Verbesserungen auf Ihrer Website und sorgen dafür, dass mehr Besucher zu Ihren Kunden werden.

Ihre Verkaufsargumente im Fokus der Aufmerksamkeit

Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung mit CRO-Maßnahmen sinnvoll unterstützen können bzw. die Performance Ihres Online-Handels verbessern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Ihrer Webpräsenz groß aufgestellt sind oder einen kleinen Shop betreiben. Unsere Experten für Conversion Rate-Optimierung setzen Ihre Verkaufsargumente aufmerksamkeitsstark in den Fokus.