Conversion Rate Optimierung - Good bye, Bounce Rate!

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Conversion Rate Optimierung im Onlineshop

Conversion Rate Optimierung bringt Ihr Unternehmen nach vorn!

Stellen Sie sich vor, Sie landen auf einer Website und fühlen sich direkt im ersten Moment von deren Unübersichtlichkeit erschlagen: unstrukturierter Text, blinkende Buttons, keine nachvollziehbare Seiten-Navigation oder zu viele Aufmerksamkeit erregende Elemente. So etwas veranlasst den Nutzer, die aufgerufene Website unmittelbar wieder zu verlassen. Denn er findet das Gewünschte nicht auf Anhieb. Genau das Gegenteil ist jedoch das Ziel: schnell Interesse wecken und den User zum Verweilen auf der Seite animieren. Die Conversion Rate-Optimierung (CRO) ist ein wichtiges Instrument im Online-Marketing, mit dem wir die Effizienz Ihrer Homepage bzw. Ihres Online-Shops steigern können.

Conversion Rate-Optimierung ergänzt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf überaus sinnvolle Weise:

Durch SEO können wir zwar die Platzierungen in den Suchergebnissen bei Google verbessern, das Nutzerverhalten – stark bedingt durch die Qualität einer Seite – lässt sich dadurch jedoch nicht beeinflussen. Die Conversion Rate-Optimierung sorgt onsite, also unmittelbar auf einer Website, dafür, dass Besucher dort bestimmte für Sie umsatzfördernde Handlungen (die Conversion) ausführen.

Conversion Rate optimierung

UMWANDLUNG

KUNDEN GEWINNEN

Mehr Besucher auf Ihre Seite zu leiten, ist eine Sache. Besucher dort zu Kunden umzuwandeln, eine andere. Genau das aber können Sie durch Maßnahmen im Rahmen der Conversion Rate-Optimierung erreichen.

EFFIZIENZ

DAUERHAFT VERBESSERN

Schon mit kleinen Veränderungen auf Ihrer Website können wir positive Effekte bzw. dauerhafte strategische Verbesserungen erzielen, die sich auf den Erfolg Ihrer Webpräsenz auswirken.

NUTZERFREUNDLICHKEIT

VERWEILDAUER ERHÖHEN

Unsere Experten für CRO sorgen u. a. dafür, dass User länger auf den gewünschten Seiten verweilen. Eine lange Verweildauer indiziert eine hohe Nutzerfreundlichkeit der Website – positiv auch für Ihre Suchmaschinenoptimierung!

SCHWÄCHEN UND POTENZIALE ERKENNEN

ZIELE DER CONVERSION RATE-OPTIMIERUNG

Bei einer Conversion Rate-Optimierung gibt es zwei wesentliche Ziele: Abbruchraten verringern und Conversion Rate bzw. Umsätze steigern. Die Abbruchrate bemisst den User-Anteil, der eine Handlung auf Ihrer Website – beispielsweise seinen Online-Einkauf – vorzeitig abbricht und darum keinen Umsatz einbringt. Die Conversion Rate steht für den Prozentteil an Seiten-Besuchern, die die gewünschte Handlung getätigt haben. Dabei kann es sich um einen Kauf, aber auch ein Newsletter-Abonnement oder den Download eines PDFs handeln. Das hängt davon ab, welches Conversion-Ziel für Sie relevant ist. Sowohl die Abbruchrate als auch die Conversion Rate sind somit wichtige Indikatoren dafür, ob und inwieweit Maßnahmen der Conversion Rate-Optimierung greifen.

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Was unsere CRO-Experten Ihnen bieten:

Das OMSAG-Team möchte jedem Kunden einen umfänglichen Service unterbreiten, der Lösungen für individuelle Fragestellungen und Zielsetzungen bietet. So haben wir CRO in unser Portfolio aufgenommen, um andere Leistungen wie SEO und SEA optimal zu ergänzen.

RENTABILITÄT

Mit unseren Analyse-Werkzeugen überwachen wir kontinuierlich den Besucherfluss auf Ihrer Website. So können wir genaue Aussagen über Besucherzahlen, Abbruchraten und weitere Indikatoren treffen.

VERTRAUEN

Siegel und Zertifikate sind wichtige Elemente, mit denen Sie bei Besuchern Vertrauen und gegenüber Ihrer Konkurrenz Wettbewerbsvorteile schaffen. Darum ist es sinnvoll, diese gut sichtbar im Blickfeld der Besucher zu platzieren.

KAUFANREIZE

Wir helfen Ihnen gerne dabei, gute Verkaufsargumente in den Fokus zu rücken. So können Sie beispielsweise Rabatt- und Gutscheinaktionen oder Preisnachlässe auffällig anpreisen – positiv für Umsatz und Kundenbindung.

KOMPETENZ

Entscheidende Voraussetzung für gute Conversion Rate-Optimierung ist das Wissen um die Kriterien, die die Qualität einer Internetseite aus User-Perspektive (und so auch aus Google-Sicht) erhöhen. Genauso wichtig aber ist es, diese Faktoren überprüfen zu können. Wir bieten Ihnen beides: das nötige Know-how sowie die passenden Analyse-Tools.

ONPAGE-OPTIMIERUNG

Durch verschiedene Stellschrauben können wir die Nutzerfreundlichkeit (Usability) Ihrer Website oder Ihres Online-Shops verbessern. So können wir z. B. den Seitenaufbau oder einzelne Navigationselemente optimieren. Das erhöht die Chance, dass Besucher länger verweilen und Sie auch künftig erneut aufsuchen. Je weniger Schritte der User bis zum Conversion-Ziel tätigen muss, desto besser.

WICHTIGE WEGWEISER

Texte mit Überschriften und Zwischenüberschriften sind Elemente, die einer Seite Struktur und Übersicht verleihen. Darüber hinaus gibt es einige weitere wichtige Wegweiser, durch die User einen besseren Überblick bekommen. Machen Sie es Ihren Besuchern mit unserer Unterstützung leichter, sich auf Ihrer Website schnell zurechtzufinden und versiert angesprochen zu fühlen.

Conversion Rate Optimierung A/B Test

A/B TESTING

Gibt es auf Ihrer Internetseite genügend Informationen und anschauliche Produktbilder? Ist die Seitennavigation gut nachvollziehbar und bedienbar? Möglicherweise sind hier Verbesserungen notwendig. Diese setzen wir genau dort auf Ihrer Website um, wo wir Bedarf erkennen. Durch A/B-Tests vergleichen wir das Design Ihrer aktuellen Website mit einer abgewandelten Version dieser Site, um die Wirksamkeit von Änderungen auf die Nutzer zu überprüfen. Da wir die verschiedenen Varianten in Live-Umgebung, also direkt auf Ihrer Website, testen, erhalten wir zuverlässige Ergebnisse auf Basis Ihrer Besucher. Dadurch können wir Ihnen wirksame Optimierungsempfehlungen geben.

Ihre Verkaufsargumente im Fokus der Aufmerksamkeit

Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung mit CRO-Maßnahmen sinnvoll unterstützen können bzw. die Performance Ihres Online-Handels verbessern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Ihrer Webpräsenz groß aufgestellt sind oder einen kleinen Shop betreiben. Unsere Experten für Conversion Rate-Optimierung setzen Ihre Verkaufsargumente aufmerksamkeitsstark in den Fokus.

User Experience-Optimierung – unentbehrlich für erfolgreiche Conversion Rate-Optimierung

Der Erfolg von Conversion Rate-Optimierung – und somit auch Ihrer Online-Präsenz – ist maßgeblich von der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website abhängig, auch User Experience genannt. Doch wie zufrieden sind Ihre Kunden und Interessenten mit Ihrer Unternehmensseite tatsächlich?

Langfristiger Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn Sie die Usability Ihrer Website kontinuierlich überprüfen

Welche Wege durchlaufen Nutzer? Welche Bereiche wecken besonders hohe Aufmerksamkeit, und auf welchen Unterseiten verlieren viele Nutzer das Interesse? All das zu ermitteln, erfordert hohen Zeitaufwand sowie technisches Know-how und fundierte Erfahrung in der Optimierung von Webseiten und Online-Shops.

Zufriedenheitsstudien für Ihren Unternehmenserfolg

Ob B2C oder B2B, ein nachhaltiges, marktorientiertes Unternehmen lebt von der Zufriedenheit seiner Kunden. Nutzerstudien, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden, bieten im Online-Marketing die einzigartige Möglichkeit, die User Experience und Benutzerzufriedenheit zu bemessen und nachzuvollziehen.

Dafür arbeiten wir mit erfahrenen Partnern auf dem Gebiet zusammen, die dank top-aktueller Verfahren aus der Usability-Forschung eine hohe Datenqualität garantieren.

Aussagekräftiges Zielgruppenfeedback

Analyse-Methoden zur Bemessung der User Experience, wie zum Beispiel die Eyetracking-Analyse, bilden die Basis der Usability-Optimierung. Bei diesen Untersuchungen werden Testpersonen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, in authentischen Nutzungssituationen auf Ihrer Seite beobachtet.

Eine Usability-Analyse verschafft Ihnen daher aussagekräftiges Zielgruppenfeedback und legt Conversion-hemmende “Baustellen“ offen.

Mobile als wichtiger Kunden-Kontaktpunkt

Für eine ganzheitliche Conversion Rate-Optimierung sollte auch die Mobile Usability genau überprüft werden. Denn die Mobile-Nutzung hat die Desktop-Zugriffe inzwischen überholt: Mehr als 50 Prozent der Deutschen nutzen das Internet unterwegs via Smartphone.

Die mobile Website ist daher der erste und extrem wichtige Kontaktpunkt im Laufe der Customer Journey und muss optisch auf Anhieb überzeugen.

User Centered Design für die bestmögliche User Experience

Für eine gelungene Conversion-Optimierung ist das Website-Design von allergrößter Bedeutung. Beim User Centered Design stehen die Bedürfnisse, Präferenzen und der Nutzungskontext der Zielgruppe im Mittelpunkt. Denn die visuelle Wahrnehmung Ihrer Website kann in nur wenigen Sekunden über einen negativen oder positiven ersten Eindruck bei potenziellen Kunden entscheiden und so die User Experience stark beeinflussen.

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website und ihre Usability-Optimierung basieren daher keinesfalls auf Standard-Handgriffen. Für ein professionelles User Centered Design erhalten Sie von uns individuelle, auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Design-Empfehlungen für eine bestmögliche User Experience.

UI und UX: So erhöhen das User Interface und die User Experience Ihre Kundenzufriedenheit

“UI“ steht für User Interface, also die Benutzeroberfläche, und bildet die Schnittstelle zwischen Nutzeraktionen und der grafisch-technischen Funktionalität einer Website. Ein übersichtliches und intuitiv gestaltetes Interface trägt positiv zur Kundenzufriedenheit bei. Denn auch wenn Ihre Seite mit nutzerfreundlichem Usability Design überzeugt, sollte sie gleichzeitig einfach zu bedienen sein. Ist die Oberfläche optimal auf die User Experience (UX) abgestimmt, sollten Nutzer mit möglichst wenig Bedienaufwand und ohne technische Hindernisse zu ihrem Ziel bzw. einer bestimmten Zielseite gelangen.

Mit professioneller Landingpage-Optimierung pushen wir Ihre Conversion Rate

Im Online-Marketing setzen wir eine sogenannte Landing Page ein, um die Conversion Rate einer Website oder eines Online-Shops zu steigern. Eine Landing Page sollte im Design, im User Interface und inhaltlich darauf ausgelegt sein, die Nutzer zu einer festgelegten, erfolgswirksamen Handlung zu animieren.

Bei der Landingpage-Optimierung können wir verschiedene Ziele hinsichtlich der Conversion Rate ins Auge fassen. Dazu zählen beispielsweise Verkäufe in einem Online-Shop oder Anfragen über ein Kontaktformular. Dabei orientieren wir uns ebenfalls an Kriterien der User Experience bzw. Usability wie zum Beispiel:

  • strukturgebende Elemente für mehr Übersichtlichkeit
  • eine schnelle Ladezeit
  • kurze Klickwege.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne

Ihr Anprechpartner:

Saskia Oertel

Nutzen auch Sie das Potenzial Ihrer Website zur Steigerung der Conversion Rate! Was immer Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen wollen – Produkte verkaufen, Leads generieren oder Newsletter-Abonnenten gewinnen – mit der Conversion Rate-Optimierung erzielen wir Verbesserungen auf Ihrer Website und sorgen dafür, dass mehr Besucher zu Ihren Kunden werden.

Mehr Erfolg im E-Commerce:
So bedeutsam ist Usability für Ihren Online-Shop

Vor allem im E-Commerce hat Usability einen sehr hohen Stellenwert. Denn ein Online-Shop ist gleichzeitig auch direkter Verkaufskanal, und schon kleine Hemmnisse können den Verlust potenzieller Neukunden und Warenverkäufe bedeuten. Bereits die Wahl des geeigneten Shop-Systems ist entscheidend: Es sollte zu Ihrem Produktsortiment und dem benötigten Funktionsumfang passen. Doch auch die Kunst, Ihre Kunden in Kürze mit schlagfertigen Produktvorteilen zu überzeugen, ist Teil der User Experience und Online-Shop-Usability und kann Ihre Conversion Rate signifikant und nachhaltig verbessern.