Hand in Hand zum Erfolg – Projektmanagement & IT der OMSAG stellen sich vor

Für Unternehmen im KMU Bereich spielt ein kontinuierliches „Generalmanagement“ eine immer bedeutendere Rolle. Das gilt auch in unserem Alltag bei der Online Marketing Solutions AG (OMSAG). Wir fungieren zum einen als Vermittler und Ansprechpartner für firmeninterne Projekt- und Prozessanfragen und schlussendlich auch für die gezielte Koordination und Steuerung der IT-Projekte. Dabei kommt es uns nicht alleine auf Erfahrungswerte oder Wissen an.

Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich gegenüber stetig wachsenden Themen weiter zu entwickeln – als Team, als Leistungsträger, als Mensch! Als achtköpfiges Team gliedert sich unsere Arbeit in die beiden Teilbereiche Projektmanagement und IT. Auf Basis interner Systementwicklung und Infrastruktur ist es unsere Aufgabe, eine plangerechte Umsetzung und Implementierung neuer Features und Systemänderungen zu gewährleisten.

Auch allgemeine Themen der Vertriebssteuerung, sowie Planung und Organisation von Events & Tagungen, wie die jährlich sattfindende Aktionärsversammlung, fallen in unseren Aufgabenbereich. So unterliegt auch der bevorstehende Umzug in den neuen, eigenen Firmensitz dem Verantwortungs- und Organisationsbereich von IT & Projektmanagement. Berichte zu laufenden Themen und anliegenden Projekten, werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Was uns von der Konkurrenz unterscheidet

Als Dienstleister im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist es sicherlich keine Selbstverständlichkeit, CRM Systeme, Tools und Applikationen selbst zu entwickeln und zu administrieren. Vielmehr ist es ein Qualitätsmerkmal, dass es uns erlaubt, unabhängig von Partnern oder Geschäftsbeziehungen eine komplett individuelle und leistungsfähige IT-Infrastruktur aufzubauen und uns schlussendlich auch von der Konkurrenz abhebt. Unsere IT-Abteilung, bestehend aus vier Anwendungsentwicklern und zwei Systemadministratoren, ist hierbei für die Umsetzung und (System-)entwicklung gegebener Änderungsanforderungen (ChangeRequests), sowie die schlussendliche Benutzeradministration und Bereitstellung von Hardware, zuständig. Die Zuweisung und zeitliche Koordination der einzelnen Aufträge wird von PMO gesteuert.

Unsere Aufgabe: Modernes Management und zukunftsorientierte IT verbinden

Was nach Hand-in-Hand laufenden Arbeitsschritten und -prozessen klingt, bedarf sorgfältiger Planung. Ein ChangeRequest liegt vor, wird geprüft, weitergegeben und implementiert – so schnell, wie das nun klingt, geht es dann aber natürlich nicht. Wir arbeiten jedoch daran, jede Änderung und Umsetzung auf Basis von Kosten, Inhalt, Nutzen und Zeitaufwand so schnell es geht zu optimieren. So können wir dem Interesse und der Anforderung unserer Stakeholder – also aller von der Anpassung beteiligten und / oder profitierenden Personen – gerecht werden.

Von Kleinprojekten zur IT-Entwicklung: Eine breite Straße, mit vielen Möglichkeiten und Abzweigungen, die dennoch durch zweierlei verbunden ist: Modernes Management und zukunftsorientierte IT. Diese beiden Komponenten zu verbinden, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Sie sind das Rezept für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit – für uns, die einzelnen Abteilungen, dass ganze Unternehmen.

Dominik Hirz
– PMO –