Über 4.700 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik für Sanitär und Heizung. An zehn Standorten weltweit und mit mehr als 21 Vertriebstochtergesellschaften wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet.

Branche:

Installationstechnik

Zielgruppe:

Personalwesen

Marketingziel:

Leads, Mitarbeiterrecruiting

Unsere Rolle

Regionale Werbestrategien auf Google und Facebook

Im Sommer 2021 setzten wir für die HR-Abteilung von Viega eine regionale Recruitingkampagne auf Google und Facebook um. Ziel war die Generierung qualifizierter Fachkräfte für die Produktion in einer dünn besiedelten Region.

Herausforderung

Eröffnung neuer Kanäle zur Generierung qualifizierter Mitarbeiter/innen

Die größte Herausforderung lag in der Zielgruppe: Wir benötigten in einer dünn besiedelten Region mit engem regionalen Einzugsradius von 50 km eine hohe Reichweite bei gleichzeitig spitzer Zielgruppen-Relevanz. Klassische Kampagnen über Bewerberplattformen allein brachten in dieser Region eine zu geringe Reichweite sowie zu wenig Klicks, um die nötige Anzahl und Qualität an Bewerbungen ausreichend sicherstellen zu können.

Lösung

Recruiting 4.0: Effektive Personalgewinnung durch Online Marketing

Unser Lösungsansatz basierte auf einer engen Verzahnung klassischer Recruiting-Strategien in Kombination mit digitalen Maßnahmen. Ziel war, die Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie unterwegs ist – in den sozialen Medien und in Google Suchmaschinen. Wir investierten das Budget zielgenau und hocheffizient zur Traffic-Generierung auf Google Ads und Facebook Ads. Hierfür setzten wir auf ausgewählte Keywords für Google sowie einer passgenau definierten Zielgruppe auf Facebook.

Umsetzung

Hohe Synergien zwischen Suchmaschinenmarketing und Social Media

Sichtbarkeit: Aufsetzen wirksamer Recruiting-Kampagnen auf Google und Facebook zur Steigerung der Brand-Awareness sowie der erzielten Bewerbungen.

Synergien: Enge Verzahnung der Werbetätigkeiten auf Google und Facebook, insbesondere durch aufeinander abgestimmte Anzeigen auf Textebene.

Segmentierung: Erstellung stellenspezifischer Zielgruppen sowie Keywords zur optimalen Aussteuerung der bezahlten Anzeigen.

Reporting: Aufbau eines kanalübergreifenden, automatisierten Reportings zur Visualisierung entscheidungsrelevanter KPIs in Echtzeit.

Ergebnis

Deutliche Steigerung der eingegangenen Bewerbungen

Innerhalb der Projektlaufzeit konnten wir die Bewerbungseingänge und Stellenbesetzungen mithilfe unserer Maßnahmen deutlich erhöhen.

24%

Stellen­besetzung

Hohe Qualität der Bewerbungen durch Abstimmung von Kampagnen und Stellenprofilen

+ X%

Besucher

Hohe Reichweite trotz regional enger Ausspielung

+ 146%

Bewer­bungen

Durch effizientes Targeting hohe Anzahl an Bewerbungen

4,2%

Bewerbungs­quote

Hohe Anfragequote durch Ausspielung auf passende Zielgruppen und Suchanfragen

Kundenmeinung

„Die mit der OMSAG umgesetzte Recruiting-Kampagne war für uns sehr erfolgreich. Durch die umgesetzte Strategie konnten wir kurzfristig einen signifikanten Anteil der vakanten Stellen besetzen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation war klar, transparent und sehr engagiert. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte!“

Isabel Coto Ruiz
Leitung Employer Branding | Corporate Human Resources
Viega GmbH & Co. KG

Weitere Kundenprojekte

Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!

  • Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
  • Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
  • Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
  • Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check

    Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    Es berät Sie

    Lennart Neumann

    Senior Online Marketing Consultant

    06196 - 78 08 - 812

    06196 - 78 08 - 812

    l.neumann@omsag.de

    ×