Die DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft ist der kompetente Dienstleister für hochwertige elektrische und nichtelektrische Betriebssicherheitsprüfungen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter bieten bundesweit ein breites Prüfangebot auf Basis modernster Technologien, unterstützt durch hochwertiges Messequipment, an. Die Prüfungen der DPG schaffen Betriebs- und Rechtssicherheit für deren Kunden.

Seit der Gründung 2015 ist die DPG stark und erfolgreich gewachsen. Heute beschäftigt die DPG 300 Mitarbeiter, von denen 265 im operativen Prüfservice als Servicetechniker und Projektmanager tätig sind. 

Domain:

Branche:

Elektrotechnik, Betriebssicherheit

Zielgruppe:

B2B, Unternehmen mit Maschinenparks und großen Elektro-Anlagen

Marketingziel:

  1. Sichtbarkeit in Suchmaschinen ggü. Wettbewerb erhöhen.
  2. Neues, modernes Website-Design, das die Expertise und Kompetenz der DPG transportiert.
  3. Website Struktur und Navigation angepasst an die Bedürfnisse der Websitebesucher.
  4. Website auf Lead-Generierung optimieren.

Unsere Rolle

Strategische Beratung und Umsetzung des Website-Relaunch

Mit einem Strategie-Workshop legten wir Ende 2020 das Fundament für die zukünftige Online Marketing Strategie. Gemeinsam wurden die Ziele der neuen Website definiert, die im anschließenden Relaunch von uns mit Struktur und Inhalten umgesetzt wurden.

Herausforderung

Verdrängungs-Wettbewerb

  • Unsere erste große Herausforderung war die Stärke einiger Wettbewerber in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Sie hatten sich schon länger mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites beschäftigt und damit eine hohe Sichtbarkeit erreicht. DPG hingegen erzielte aufgrund niedrigerer Platzierungen nur wenig Traffic und Leads über die Website.
  • Modernisierung: Website-Design, -Struktur und -Inhalte der DPG mussten erneuert werden, um den Anspruch auf höchste technische Kompetenz und Marktführerschaft im Geschäftsbereich „Betriebssicherheitsprüfungen“ zum Ausdruck zu bringen.

Lösung

Fokussierung und Kompetenz

Unser Lösungsansatz basierte auf einem umfangreichen SEO-Audit mit anschließendem Strategie-Workshop, der die relevanten Kundengruppen identifizierte, deren Pain Points beschrieb und die jeweils relevanten Nutzen und Mehrwerte der DPG-Services zuordnete. Hieraus konnten zielgruppenspezifische Inhalte und die adäquate Website-Struktur abgeleitet werden.

Zusammen mit neuem Web Design und Fotomaterial erhielt die DPG-Website eine verbesserte Navigations-Struktur und eine moderne Anmutung, die zugleich sympathisch und technisch kompetent wirkt. Die neuen Inhalte sind sowohl von den Nutzern als auch von den Suchmaschinen gut zu finden und ermutigen zur Kontaktaufnahme.

Umsetzung

In 5 Schritten zum Ziel

Unsere Umsetzung erfolgte in 5 Schritten:

  1. SEO-Audit mit Wettbewerbsanalyse
  2. Strategie-Workshop zur Erfassung von Leistungen und Mehrwerten sowie Kundengruppen und zukünftiger Website-Struktur
  3. SEO-Konzept mit Website-Content-Plan
  4. Design und Programmierung der neuen Website
  5. Konzeption und Implementierung eines umfangreichen Tracking-Konzeptes.

Sowohl der Traffic aus den zwischenzeitlich deutlich verbesserten organischen Suchmaschinenergebnissen als auch die zusätzlichen Besucher und Leads aus den sehr erfolgreichen SEA-Kampagnen können dank des Tracking-Konzeptes erfasst und ausgewertet werden.

Ergebnis

Eine bessere Website erzielt bessere Ergebnisse – bei Google und Neukunden

Durch die enge Zusammenarbeit und die Implementierung einer modernen Online-Marketing-Architektur konnte die DPG nicht nur zur digitalen Sichtbarkeit der Wettbewerber aufschließen, sondern auch deutlich mehr Website-Besucher in Leads und Neukunden konvertieren.

+ 250%

Leads

Effizientes Targeting und konstante Angebotspräsentation lieferten hochwertige Leads für den Sales-Funnel

- 40%

Kosten pro Klick (CPC)

Höhere Effizienz im Targeting sorgte für niedrigere Kosten pro Klick und bessere Qualität der Besucher.

+ 150%

Traffic

Steigerung der Sichtbarkeit lieferte mehr Besucher über digitale Kanäle

Kundenmeinung

„Persönlich, kompetent und sicher“. Dies verbindet uns mit der OMSAG. Wir haben persönliche Ansprechpartner, Berater mit hoher Kompetenz und das sichere Gefühl, mit dem Unternehmen am richtigen Platz zu sein.“

Thomas Theißen
Vertriebsleiter,
DPG – Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH

Weitere Kundenprojekte

Software-Anbieter für digitale Datenräume
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

Weltleitmesse für Spielwaren
Internationales PPC Kampagnenmanagement (SEA, Display und Video), Tracking und strategische Beratung.

Hier geht’s zur Case Study

LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Gehen Sie noch heute Ihren ersten Schritt aus
der digitalen Unsichtbarkeit!

  • Online-Marketing-Konzept passend zu Ihren Zielen
  • Aktivitäten und Sichtbarkeit Ihrer Wettbewerber
  • Persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch
  • Auf Wunsch mit kostenfreiem Online-Marketing-Check



    Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen

    Es berät Sie

    Lennart Neumann

    Senior Online Marketing Consultant

    06196 - 78 08 - 812

    06196 - 78 08 - 812

    l.neumann@omsag.de

    ×