Google Analytics mit Webmaster Tool verknüpfen

Seit kurzem bietet Google die Möglichkeit an das Analytics Konto mit dem Google Webmaster Tools Konto zu verknüpfen.

Welche Vorteile bietet mir das?

Durch die Verknüpfung entstehen gleich mehrere Vorteile. Zum einen hat man die Möglichkeit im Google™ Webmaster Tool direkt auf sein Analytics Konto zuzugreifen ohne erneut die Zugangsdaten eingeben zu müssen.

Zum anderen ist es möglich den Bericht zu den „Verweisenden Webseiten“ direkt über die Webmaster Seite „Links zu Ihrer Webseite“ anzuzeigen.

Wie verknüpfe ich das Analytics Konto mit dem Google™ Webmaster Tool?

Schritt 1: Im Startbildschirm, direkt nach der Anmeldung im Google™ Webmaster Tool, findet man nun unter dem DropDown „Verwalten“ einen neuen Menüpunkt, genannt: „Google™ Analytics“.

Schritt2: Im folgenden Menu einfach das gewünschte Konto per Radiobutton auswählen und speichern.

Was bringt mir diese Verknüpfung wirklich?

Momentan, bis auf die beiden oberen Punkte, noch nicht viel. Jedoch, wie man Google™ kennt, werden hier bald viele nützliche Funktionen folgen. Zudem spart man sich viel Organisationsaufwand wie beispielsweise die Eingabe der Login-Daten beim Wechseln von Analytics zum Webmaster Tool oder umgekehrt.

Nun bleibt abzuwarten, was Google als nächstes aus dem Ärmel zaubert – man darf gespannt sein.