Suchmaschinenoptimierung – für viele Unternehmen ausschlaggebender Faktor im Online Marketing - Online Marketing Solutions AG

Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
 

Suchmaschinenoptimierung – für viele Unternehmen ausschlaggebender Faktor im Online Marketing

Eine Kooperation zwischen der SEO-Agentur Barketing und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat interessante und für uns sehr erfreuliche Erkenntnisse zu Tage gefördert!

Für die Studie „SEO Monitor 2012“ wurden SEO- oder Online Marketing-Verantwortliche in 500 Unternehmen der „Online Welt“ befragt – das heißt: Unternehmen, die entweder einen Onlineshop betreiben oder im weitesten Sinne ein Interesse an einer guten Onlinepräsenz haben. Das Ziel der Erhebung sollte sein: Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aufzudecken und übersichtlich darzustellen. Ich fand das sehr spannend und habe mir die Studie etwas näher angesehen.

Die wichtigsten Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • Für die Befragten war die Optimierung für die organische Suche der wichtigste Punkt in ihrer Online Marketing-Strategie!
  • Aus diesem Grund sorgen auch so gut wie alle der teilnehmenden Unternehmen für eine suchmaschinenkonforme Optimierung ihrer Webseiten bzw. ihres Onlineshops.
  • Auch die Zukunft sieht gut aus für uns SEO-Dienstleiter, denn über die Hälfte der Entscheider, in diesen 500 Unternehmen, würde in Sachen Online Marketing auch zukünftig auf Suchmaschinenoptimierung setzen.
  • Und das lassen sie sich anscheinend auch etwas kosten. Die Bereitschaft größere Budgets für die Optimierung einzuplanen, soll laut dieser Studie weiter steigen. Wichtig hierbei auch: Die Unternehmen wählen die Anbieter allerdings sehr genau aus – Erfahrung und Referenzen der Agenturen sind für die Entscheidung ausschlaggeben.

Diese Ergebnisse sind definitiv sehr positiv und zeigen, dass Suchmaschinenoptimierung nun endlich die nötige Aufmerksamkeit bei den Marketing-Verantwortlichen erreicht hat. Wer nun zukünftig von der angekündigten Investitionsbereitschaft profitieren möchte, sollte nicht nur auf die eigene Bekanntheit in der Branche und Zertifikate setzen, sondern mit eigenen Erfahrungswerten sowie aussagekräftigen Referenzprojekten und Fallstudien überzeugen.

Die vollständige Studie könnt Ihr euch hier herunterladen – kostet nur einen Tweet 🙂 .

Verfasst von Blanka Szczebak, Abteilung Unternehmenskommunikation.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Blanka
Blanka ist Teamleiterin SMM/IPR bei der Online Marketing Solutions AG. Nach einem Studium der Medienwissenschaft begann sie als Trainee in der Presseabteilung der OMSAG, bevor sie dort 2012 das Projektmanagement übernahm. Am liebsten schreibt sie über interne Themen - z. B. Mitarbeiterevents - sowie über alles, was mit Online-PR und Social Media zusammenhängt.

Hinterlasse einen Kommentar

  • Sascha 15.03.2012, 17:29 Uhr

    Sehr gut. Es wartet also noch eine Menge Arbeit auf uns 🙂

  • Kati 15.03.2012, 20:23 Uhr

    vielen Dank für den Link. Hatte schon von der Studie gehört, aber nicht gewusst, wo sie zu bekommen ist. Gruß Kati

  • winner 30.03.2012, 21:40 Uhr

    Also gute Berufsaussichten, wie in den meisten Bereichen der Informatik, wobei SEO wohl zu einem der Bereiche gehört, bei denen es die meisten Änderungen gibt.

  • Matthias Mann 08.05.2012, 17:41 Uhr

    SEO ist meiner Ansicht nach für jeden wichtig, der mit seiner Webseite gewerblich aktiv ist. SEO sollte aber nicht die einzige Säule im Marketing-Plan sein.

  • AdiOnline 20.07.2012, 14:47 Uhr

    Marketing ist wirklich für jedes Unternehmen / Geschäft wichtig. Wie wir wissen, lässt sich mit gutem Seo aus einer Flaute ein Richtig gutes Geschäft machen… Vielen Dank nochmal für die Info zu der Studie 🙂

  • Armin 21.07.2012, 22:06 Uhr

    Ich bin gerade dabei ein Unternehmen von SEO überzeugen 🙂 Ist ein sehr dicker Fisch 🙂