Produkte listen nicht in Google Shopping? Hier des Rätsels Lösung:

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Google Shopping und des Rätsels Lösung: „Triple Service“!

Die Product List Ad Kampagne für Google Shopping ist perfekt aufgesetzt. Und trotzdem: Die Produkte sind nicht zu finden. Warum? Hier ist der Grund dafür!

Wo sind meine Anzeigen?

20140310_Google ShoppingAuch wenn Google Shopping inzwischen kostenpflichtig ist, das Interesse der Marketing-Verantwortlichen steigt immer weiter. Vielleicht auch gerade weil die Klicks nicht mehr frei zu erhalten sind, möchten seriöse Anbieter mit ihren Produkten auf den Ergebnisseiten von Google Shopping umso präsenter sein. Schließlich scheint sich jetzt die Spreu vom Weizen zu trennen. Viele Marktteilnehmer mit einer Strategie, die nicht aufgegangen ist, haben ihre Produkte wieder zurückgezogen und überlassen anderen den Markt. Jene Unternehmer, die bereit sind, weiter zu investieren, mussten sich allerdings in der Vergangenheit häufig wundern, da sie auf der Suche nach ihren eigenen Produkten auf den Suchergebnisseiten von Google Shopping nicht fündig wurden.

Ebay: Ok. Rakuten: OK. PLA-Ergebnisse: Fail.

Auch uns bei der OMSAG ist diese Thematik aufgefallen. Kunden die Product Listing Ad Kampagnen von uns betreuen lassen, wunderten sich darüber, dass sie Ihre eigenen Produkte nicht finden konnten. Auch nicht wenn Sie nach exakt dem Produkt suchten, dass Sie im Merchant Center Feed aufführen lassen. Genau hier begann für Adrian und mich das Rätsel. Natürlich hätte es sein können, dass das CPC-Gebot zu niedrig war oder dass die Kampagne einfach nicht ausreichend Budget zur Verfügung hatte, um alle Anzeigeneinblendungen zu generieren. Das war in dem Fall, der uns vorlag, jedoch nicht zutreffend. Interessanterweise wurden die Treffer, die das Produkt des Kunden anboten von Ebay und Rakuten angezeigt, da der Kunde diese dort einstellte. Nicht jedoch von unserer Product Listing Ad Kampagne. Wie konnte das sein? Wir wussten keine Antwort.

Der Grund: „Triple Service“

Google ist jedoch seit geraumer Zeit daran interessiert, auf seinen Google-Suche Trefferlisten keine mehrfachen Ergebnisse der gleichen Domains anzeigen zu lassen. Das brachte uns dann auf die Fährte: Warum sollte Google bei den Shopping-Ergebnissen andere Maßstäbe anlegen als bei der „normalen“ Suche. Unsere Theorie war also, dass die Produkte aus dem Merchant Center Feed nicht angezeigt werden, da ansonsten vom selben Anbieter dasselbe Produkt von der derselben Domain angeboten werden würde. Soweit die Theorie. Hierüber gab es allerdings im Netz nichts zu finden. Adrian schrieb diesbezüglich an unsere Google Ansprechpartnerin in Dublin. Vergangenen Freitagnachmittag kam dann die Bestätigung: „Triple Service“ ist von Google  nicht erwünscht! Um das oben beschriebene Szenario der Dreifachbelegung zu vermeiden, werden Produkte aus dem Feed nicht angezeigt, wenn vom selben Anbieter das Produkt auf anderen in Google Shopping vertretenen Plattformen angeboten wird.

Was also tun?

Genaugenommen ist die beste Vorgehensweise, zu analysieren, welche Plattform (AdWords mit den PLA’s oder Ebay bzw. Rakuten) die besseren Ergebnisse zeigt. Da es nicht möglich ist, mit allen Dreien parallel zu werben, müssen die Testphasen zeitlich versetzt durchgeführt werden. Nach ausreichender Zeit kann dann die Performance bewertet und entschieden werden, worüber die zu verkaufenden Produkte angeboten werden sollen.

Benjamin

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Benjamin

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  • Markus Elble 14.02.2017, 16:52 Uhr

    Hallo Benjamin,

    das mit dem „Triple Service“ verstehe ich nicht. Ich habe meine Produkte doch nur in meinem Shop (shop.gunst.de). Mittels einer Product Listing Ad Kampagne wird meine .csv-Datei jeden Morgen um 7 Uhr aktualisiert in Google Shopping gelanden. und dennoch: Meine Produkte (derzeit ca. 1.400) sind nicht drin. Dafür die Produkte von anderen Möbelhändlern.

    Mit der Bitte um ein Feedback

    Markus

    Schwäbisch Hall

    • Benjamin 20.02.2017, 12:09 Uhr

      Hallo Markus,

      es gibt natürlich verschiedene Gründe, warum man die eigenen Anzeigen nicht zu sehen bekommt. Der Artikel geht speziell darauf ein, dass es eine Möglichkeit sein könnte, wenn man über andere Plattformen (Ebay etc.) seine Produkte so bewirbt, dass sie in Google Shopping erscheinen. Nachfolgend findest du einige andere Gründe, die auch dazu führen, dass deine Anzeigen nicht eingeblendet werden:

      – Tagesbudget nicht ausreichend
      – CPCs zu niedrig
      – Werbezeitenplaner falsch konfiguriert
      – Qualität des Datenfeeds unzureichend

      Speziell beim letzten Punkt solltest du in deinem Merchant Center die Kommentare zu den Artikeln beachten. Häufig fehlen im Feed auch Inhalte wie die GTIN. Ist die Qualität der Bilder unzureichend, kann das auch ein Grund sein. Stelle auch sicher, dass deine Description für deine Produkte aussagekräftig ist. Bewirbst du eine spezielle Marke, dann sollte diese auch in der Description vorkommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Viele Grüße
      Benjamin