Positive Erfahrung für OMSAG auf IT&Media: Best Practice-Vortrag und spannende Berührungspunkte - Online Marketing Solutions AG

Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
 

Positive Erfahrung für OMSAG auf IT&Media: Best Practice-Vortrag und spannende Berührungspunkte

Offene und neugierige Besucher, viele lokale Unternehmer, interessante Gespräche, jede Menge Spaß und zahlreiche spannende Berührungspunkte zwischen den Bereichen IT-Management und Online-Marketing: So lautet unser Kurzfazit als Aussteller auf der IT&Media, die im Februar in Darmstadt stattfand.

Ein Grund für die positive Resonanz am Ausstellerstand der Online Marketing Solutions AG (OMSAG) war der Best Practice-Vortrag von Sascha, Teamleiter SEO Key Account im Unternehmen. Hier im Beitrag haben wir den Vortrag für euch in voller Länge auf Video. Außerdem geben wir euch einen Einblick, wie wir die Messe erlebt haben, ob sich unsere Erwartungen und Ziele erfüllt haben und welche Learnings wir daraus für künftige Veranstaltungen ziehen. Denn in einem Zweizeiler lassen sich all unsere Erfahrungen bzw. unser Fazit zur Messe natürlich nicht vollständig verpacken.

Erwartungen und Ziele: regionale Kompetenz für Online-Marketing präsentieren

Ein Messeauftritt hat nur dann gute Erfolgsaussichten, wenn sich alle Beteiligten im Vorfeld über die genauen Ziele im Klaren sind und dafür gemeinsam an einem Strang ziehen. Mit welchen Erwartungen gingen wir also zur IT&Media?

Uns war bewusst, dass wir auf einer IT-Management-Fachveranstaltung wie der IT&Media auch auf ein Publikum treffen würden, dass teilweise nur wenig bis noch keinen Bezug zu Online-Marketing haben würde. Mit diesem Wissen im Hinterkopf stand daher klar dieses Ziel im Mittelpunkt:

die OMSAG als Experten für Online-Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region vorstellen.

Messestart am frühen Morgen

Donnerstag, 19. Februar, 7:30 Uhr in Darmstadt: Messestart. Der große Besucherandrang auf der Messe ließ entsprechend am frühen Morgen zunächst noch etwas auf sich warten. Das änderte sich aber bald.

Team der Online Marketing Solutions AG auf der IT&Media

Gute Laune beim Team der Online Marketing Solutions AG am Unternehmensstand auf der IT&Media.

Kurze Zeit später füllte sich der Veranstaltungsort, das Darmstädter darmstadtium, wie durch ein plötzlich geweitetes Nadelöhr schlagartig mit zahlreichen Besuchern. Viele fanden dabei auch den Weg zu uns.

Vortrag zum Thema Suchmaschinenmarketing: super Resonanz und Erfahrung

Insbesondere das positive Feedback nach Saschas Best Practice-Vortrag beim FUTUREcongress zog viele Interessenten anschließend zu unserem Messestand. Der FUTUREcongress fand im Rahmen der IT&Media ebenfalls direkt im darmstadium statt. Sascha, unser Teamleiter SEO Key Account, referierte zum Thema „Umsatzzahlen heben ab: rundflug-deutschland.com. Eine OMSAG-Erfolgsgeschichte“.

Sascha Teamleitung SEO Key Account

Sascha, Teamleiter SEO Key Account, während seines Vortrags.

Sascha meisterte den Vortrag souverän. Das kam auch bei den Zuschauern bzw. Zuhörern an: Viele suchten im Anschluss das Gespräch mit Sascha, tauschten Visitenkarten aus und ließen sich später an unserem Stand von weiteren OMSAG-Fachexperten zu unserem umfassenden Leistungsportfolio für Online-Marketing beraten.

Hier gibt‘s Saschas Vortrag auf Video für alle, die nicht live dabei sein konnten oder den Vortrag einfach gern nochmal in Ruhe anschauen wollen:

Hier auf unserer Facebook-Seite findet ihr außerdem einige Bilder von der Messe und Statements von OMSAG-Mitarbeitern, die mit vor Ort waren.

Bewusstsein für Online-Marketing-Potenzial von KMU wächst

In vielen interessanten Gesprächen mit Besuchern gewannen wir den Eindruck, dass das Bewusstsein von KMU-Unternehmen wächst, sich vor den Big Playern im Konkurrenzumfeld nicht scheuen zu müssen, wenn die Strategie stimmt. Genau dafür waren zahlreiche unserer Teamleiter als persönliche Ansprechpartner vor Ort.

Online-Marketing ist eben nicht nur ein wichtiges Thema bei den großen Unternehmen. Im Gegenteil: Lokale und regionale Firmen bilden ihr ganz eigenes profitables Anbieterumfeld im Internet. Denn im Vergleich zu großen, internationalen Unternehmen sind sie enger mit ihrer Region verbunden, sind näher am Kunden und können so besondere Bedürfnisse ihrer Region z. T. einfacher und schneller bedienen.

Die baukastenartig kombinierbaren Produktpakete der OMSAG, auf verschiedene Bedürfnisse und Budgets von KMU abgestimmt, waren darum eines der wichtigen Themen am Stand. Mit der Einführung unserer neuen KMU-Premium-Pakete für Google AdWords z. B. (Werbeanzeigen in den Suchergebnissen bzw. im Werbenetzwerk von Google) haben wir unsere Online-Marketing-Leistungen Anfang des Jahres noch flexibler gestalten können.

Neues Kundencenter mit optimierten Features

Außerdem präsentierten wir am Stand unser neues Kundenmenü unter der Bezeichnung „Kundencenter“ mit veränderter Benutzeroberfläche live am Bildschirm. Im Kundencenter können Kunden der OMSAG all ihre Vertrags- bzw. Leistungsdetails sowie Ergebnisentwicklungen einsehen.

Screen OMSAG Kundencenter

Per Upgrade gibt es nun auch die Option für alle Kunden mit einem SEO- oder SEA-Paket, die komplett überarbeiteten bzw. ergänzten Features zu nutzen, wie z. B. auf das Kundenpaket zugeschnittene, übersichtliche Statistiken zur Ergebnis- und Besucherentwicklung.

Learnings für die Zukunft

Ein guter Messerstand lebt – neben guter Vorbereitung – zu einem großen Teil von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Die zahlreich verfügbaren Teamleiter als Fachexperten kamen bei den Messebesuchern gut an und wurden darum viel in Anspruch genommen. Insbesondere Sascha konnte sich nach seinem Vortrag zeitweise vor Interessenten kaum retten, und gönnte sich zur Stärkung nur eine kurze Pause. Aber alle Beteiligten haben sich in Zeug gelegt und damit für einen runden Messeauftritt gesorgt.

Auf der IT&Media konnten wir hohe Aufmerksamkeit und viele Berührungspunkte bei Interessenten bzw. potenziellen Kunden aus unterschiedlichen Branchen für unser Fachgebiet schaffen. Unser Fazit: Auch fachverwandte Veranstaltungen, die nicht zwangsläufig auf Online-Marketing oder unser Kerngebiet Suchmaschinenoptimierung fokussiert sind, sind für uns erfolgsversprechend.

Alles in allem: eine super Basis für zukünftige Kooperationen, die Lust auf weitere Messeauftritte macht. Und mit dem Gefühl war ich nicht allein, so mein Eindruck nach der Messe. Unsere Erfahrung auf der IT-Fachmesse wird uns bei der Planung und Durchführung weiterer Messen in der Zukunft sicher von Vorteil sein.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Annika
Annika ist Redakteurin für die interne und externe Unternehmenskommunikation der OMSAG. Im Januar 2014 begann sie als Trainee für Public Relations. Seit Anfang 2016 ist sie als “Referentin Unternehmenskommunikation“ für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie schreibt gerne über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Events und weitere Themen rund um Online-Marketing.

Hinterlasse einen Kommentar