Autoren-Richtlinien für Gastbeiträge auf dem OMSAG-Blog - Online Marketing Solutions AG

Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
 

Autoren-Richtlinien für Gastbeiträge auf dem OMSAG-Blog

Sie haben Interesse daran, einen Artikel auf unserem Blog zu veröffentlichen? Gerne, thematisch passende Beiträge von Gastautoren sind auf dem OMSAG-Blog immer willkommen.  Um den Meinungsaustausch auf dem Blog zu fördern und unseren Lesern eine breite Themenvielfalt zu präsentieren, möchten wir Experten aus verschiedenen Fachgebieten zu Wort kommen lassen. Im Gegenzug haben Sie die Möglichkeit, sich auf dem Blog zu einem bestimmten Thema Gehör zu verschaffen.

Autoren-RichtlinienInhaltliche Schwerpunkte

Folgende Themengebiete sind für Gastbeiträge auf dem OMSAG-Blog interessant:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinen-Advertising (SEA)
  • Social Media Marketing (SMM)
  • Usability
  • Weitere verwandte Online-Marketing-Themen

Formale Hinweise

Zielgruppe und Sprachstil

Mit dem OMSAG-Blog als Informationsportal für aktuelle, wichtige Themen aus dem Gesamtgebiet Online-Marketing möchten wir sowohl Kunden, Mitarbeiter als auch weitere Online-Marketing-Interessierte adressieren. Basiswissen darf somit vorausgesetzt werden, komplizierte Fachbegriffe sollten jedoch kurz erklärt werden. Unsere Leser sprechen wir auf dem OMSAG-Blog zudem in Du-Form an.

Beitragslänge und -formatierung

Die Länge Ihres Beitrags sollte bei mindestens 250 Wörtern liegen. Um Lesern eine Orientierungshilfe zu geben, eignet es sich, wichtige Begriffe im Text zu fetten. Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen usw. sollten als solche bereits formatiert sein. Lassen Sie uns Ihren Beitrag im besten Fall als doc- oder docx-Datei zukommen – bitte keine PDF, da in Absprache mit Ihnen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Verlinkungen

Erlaubt sind 1 Link auf die Homepage oder eine Unterseite sowie 1 bis 2 Links auf weitere themenrelevante Trust-Seiten, die Mehrwert für den Leser bieten.

Bildgrößen und -formate

Bilder lockern Textbeiträge auf und sind daher natürlich gerne gesehen. Bilder bitte als Datei (jpg oder png) mit Ihrem fertigen Beitrag mitsenden und zusätzlich als Vorschau mit Bildunterschrift an entsprechender Stelle im Dokument einfügen. Unsere Redaktion kann diese dann korrekt übernehmen.

Da wir Beiträge auf dem OMSAG-Blog auch über unseren Social Media Kanälen verteilen und Bilder dort in der Vorschau erscheinen, empfehlen wir aufgrund der Umstellung auf das neue Facebook-Design bezüglich der Bildgestaltung folgende Punkte zu beachten:

  • Facebook empfiehlt für den Bild-Upload eine Bildbreite von 1200 Pixel
  • Bestenfalls quadratisches Bildformat verwenden (in mobiler Ansicht werden Bilder automatisch auf quadratische Größe verkleinert)

Autoreninformationen

Unter allen Beiträgen stellen wir unseren Lesern Kurzbeschreibungen aller Autoren bereit. Dazu haben Sie die Möglichkeit, uns folgende Informationen zukommen zu lassen, damit wir auch für Sie eine Autorenbeschreibung anlegen können:

  • Position im Unternehmen
  • Kurzbeschreibung der Tätigkeit (ca. 20 – 100 Wörter)
  • Bild des Autors
  • Wahlweise Link zu Social Media Profilen (z.B. Google+)
  • Weitere interessante Informationen über Sie als Autor und Mensch

Wichtige Anmerkungen

  1. Ihr Beitrag darf ausschließlich hier auf dem OMSAG-Blog erscheinen. Eine Veröffentlichung des Artikels auf anderen Seiten bzw. Portalen ist ausgeschlossen.
  2. Bitte alle Quellen vollständig und korrekt angeben.
  3. Beiträge, die nicht unseren Vorgaben entsprechen, können nicht veröffentlicht werden.

Sie haben eine gute Idee für einen Gastbeitrag? Schreiben Sie uns einfach an über [email protected]. Gerne geben wir Ihnen Feedback zu Themen-Vorschlägen und beantworten eventuelle Fragen – wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Annika
Annika ist Redakteurin für die interne und externe Unternehmenskommunikation der OMSAG. Im Januar 2014 begann sie als Trainee für Public Relations. Seit Anfang 2016 ist sie als “Referentin Unternehmenskommunikation“ für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie schreibt gerne über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Events und weitere Themen rund um Online-Marketing.

Hinterlasse einen Kommentar