Die spannendsten Online-Marketing-Events 2016

Wir nutzen Cookies & das Facebook Besucheraktions-Pixel für statistische Zwecke. Einverständnis bestätigen: OK

Mehr Infos: Datenschutzbestimmungen

Google Adwords Premier Google Partner Badge
OMSAG-Blog: Online-Marketing-Events 2016

Die spannendsten Online-Marketing-Events 2016

Das neue Jahr hat bereits die ersten Monate geschafft und viele machen sich Gedanken darüber, wie bzw. wo sie sich in den nächsten Wochen über die aktuellsten Themen und Trends im Online-Marketing informieren können. Um euch ein wenig zu helfen, stelle ich euch einige interessante Veranstaltungen vor, die es in sich haben! Neben alten Klassikern wie der dmexco oder dem SEO-DAY bietet das Jahr 2016 noch viele weitere spannende Events.

OMSAG-Blog: Logo IT&Media FUTUREcongressBeginnen wir mit der größten IT-Management-Veranstaltung in Hessen. Erraten? Die Rede ist von dem IT&MEDIA FUTUREcongress 2016, welcher bereits am 11. Februar in Darmstadt stattgefunden hat. Da Online-Marketing einen der Schwerpunkte bildet und wir wie im vergangenen Jahr erneut mit einem Vortrag und als Aussteller dabei waren, möchte ich sie euch dennoch kurz vorstellen.

Neben einem Überblick der wichtigsten Trends und neusten Lösungen für IT-Managment bzw. –Prozesse sowie Vertrieb und Online-Marketing erwarten Besucher dort fachspezifische und praxisorientierte Vorträge. Doch das ist noch nicht alles: Besucher können sich in persönlichen Gesprächen mit erfahrenen Ausstellern austauschen und sich so über zukunftsfähige Best Practice-Lösungen informieren, die ihrem ganz eigenen Businessumfeld entsprechen.

Unser SEA-Teamleiter Adrian gehörte in diesem Jahr ebenfalls zu den Speakern und präsentierte das spannende Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) anhand von Praxis-Beispielen aus dem KMU-Bereich. Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr euch Bilder der IT&Media 2016 anschauen und bekommt einen Einblick, was unserem Stand und beim Speaker-Slot los was! Außerdem erwartet euch noch ein Video von Adrians Vortrag – bleibt also gespannt und schaut zwischendurch auf unserem YouTube-Channel vorbei.

#SMWHH: Social Media Week in Hamburg

Im Februar dürft ihr euch auf die Social Media Week in Hamburg freuen, die vom 22. bis zum 26. Februar stattfindet. Wie auch in den vergangenen Jahren widmet sich die Veranstaltung den sozialen und kulturellen Auswirkungen von Social Media. Für dieses Jahr haben sich über 200 Sprecher angemeldet, die schon heiß darauf sind, euch in ihren Bann zu ziehen. Wer wann welches Thema vorstellen wird, könnt ihr hier auf der offiziellen Seite der Social Media Week nachlesen. Übrigens: Über den Hashtag #SMWHH könnt ihr alle News zur Veranstaltung online verfolgen.

Online Marketing Rockstars: Konferenz meets Festival

Wenn ihr euch am 25. und 26. Februar von den interessanten Themen der Social Media Week lösen könnt, könnte ein kleiner Abstecher zur Hamburger Messe lohnen. Die Online Marketing Rockstars bieten dort wie in den vergangenen Jahren “eine Konferenz mit außergewöhnlichen Speakern und bestem Entertainment“. Startete das Festival vor fünf Jahren noch mit knapp 200 Besuchern, so werden dieses Jahr bereits um die 10.000 erwartet. Neben Größen wie Tony Hawk, Fany Péchiodat und Christian Schmalzl werden viele weitere Sprecher aus der internationalen Online-Marketing-Szene auf der Bühne vertreten sein. Auch Visionäre, Gründer und Marketing-Professoren berichten von ihren Erfahrungen und Best Practices.

Aufgelockert durch musikalische Acts und weitere Überraschungen wird es garantiert zu keiner Zeit langweilig werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich jetzt noch schnell sein Ticket für die Online Marketing Rockstars sichern. Das Ticket „OMR 16 Expo only“ kriegt ihr z. B. bereits für knapp 23 Euro. Das Angebot gilt jedoch nur für den 25. Februar. Wer beide Tage dabei sein will und auch die Konferenz und Aftershow am zweiten Tag nicht verpassen möchte, muss mit 415 Euro schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Internet World Messe – “Die Zukunft des E-Commerce“

Mit der Internet World – Die E-Commerce Messe in München startet Anfang März bereits das nächste heiße Event. Unter dem Motto “Die Zukunft des E-Commerce“ werden euch binnen zwei Tagen – am 01. und 02. März – rund 95 Expertenvorträge auf mehreren Bühnen erwarten. Die Vorträge sollen den Besuchern mitunter Tipps liefern, was sie zur Optimierung der eigenen Website beachten müssen.

Außerdem könnt ihr euch zusätzlich Fachwissen in verschiedenen Workshops zu den wichtigsten E-Commerce-Themen aneignen. Darin könnt ihr zum Beispiel erlernen, wie Shop-Betreiber Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie mit personalisierten Kaufempfehlungen hantieren. Kompakt und informativ – die Anmeldung zur Messe ist obendrein kostenlos. Was will man mehr? Vielleicht ein paar Impressionen von der Internet World 2015?

CAMPIXX:WEEK: keine klassische Marketing-Konferenz

Wie wäre es mit der CAMPIXX:Week fünf Tage später, startend vom 07. bis zum 13. März in Berlin? Wer sich etwas anderes als eine klassische Marketing-Konferenz wünscht, ist hier genau richtig: Die CAMPIXX:WEEK versteht sich als Networking- und Fun-Event für Online-Marketing-Begeisterte. Neben persönlichen, freigeistigen und kommunikativen Themen, die in kleinen Gruppen erarbeitet werden, können Besucher an den Abenden durch verbindende Programmelemente noch mehr über die einzelnen Online-Marketing- Bereiche erfahren.

Wem das dann doch zu unspezifisch sein sollte, der kann sich am 17. März auf die AllFacebook Marketing Conference in München freuen, die thematisch ganz im Zeichen von Social Media Marketing steht. Neben Facebook sind auch neue Plattformen, innovative Konzepte sowie konkrete Erfolgsmessungen große Themen, die auf 12 Konferenzen mit über 4.000 Teilnehmern vermittelt werden. Wer sich schon immer gefragt hat, wie man neben Facebook, Instagram, Twitter und YouTube auch auf WhatsApp, Snapchat und vielen weiteren Kanälen punkten kann, ist hier genau richtig! Tickets sind bis einschließlich 16. März hier über die Website. Per Hashtag #AFBMC könnt ihr euch bei Twitter und Co. zur Konferenz auf dem Laufenden halten oder selbst davon berichten.

Save the Date: Top-Events rund um digitales Marketing

Kommen wir aber nun zu einigen Highlights, auf die sich die digitalisierte Welt mit leuchtenden Augen und aufgeregtem Herzklopfen Jahr für Jahr aufs Neue freut.

Vom 14. bis 18. März findet in Hannover wieder die weltweit größte Messe für Informationstechnik statt. Die Rede ist natürlich von der CeBIT! Mit dem Motto “d!conomy: join – create – succeed“ greifen die Veranstalter kurz und bündig auf, was derzeit am Wichtigsten ist: Selber mitmachen, anpacken und gestalten. Mit einer ganzen Reihe an fachlichen Veranstaltungen und Ausstellungen soll das Thema von 2015 („d!conomy“) fortgesetzt und weiterführend ergänzt werden.

Wer sich über die Zukunft des Display Advertisings informieren möchte, sollte sich am 15. März in Hamburg zur d3con einfinden. Neben führenden Agenturen und Publishern treffen sich dort jährlich auch Real-Time-Advertising–Branchenvertreter, um zu diskutieren und zu lernen. Themen dieses Jahr sind unter anderem, wie man am besten mit Adblockern umgeht und wie Politik und Wirtschaft die richtigen Wege finden, um den Datenschutz zu fördern.

Das Camp mit Google AdWords im Mittelpunkt

Mal etwas anderes: Wer erinnert sich noch an die guten alten Zeiten, in denen man im Sommer oft ein Sommercamp besucht hat und zusammen mit anderen die dortige Umgebung unsicher gemacht hat? Zwar ist es nicht ganz ein wirkliches Camp in diesem Sinne, aber ich bin mir sicher, einige von euch werden sich trotzdem für das nächste Event interessieren: Das SEAcamp in Jena, zu dem die Organisatoren, die sich selbst als leidenschaftliche Google AdWords-, SEA- und Webanalyse-Experten sehen, am 21. April einladen. Nachdem auch die letzten Jahre bereits ein riesen Hit waren, bieten die Betreiber auch dieses Jahr viele spannende Themen, welche vorab von den Teilnehmern bestimmt werden können. Frei nach dem Motto: “Wissen teilen. Neues lernen. Weiterkommen.“ werden euch Agenturen, Freelancer und Spezialisten einige spannende Infos geben.

Wer sich insbesondere für Kundenkommunikation interessiert und diese im kommenden Jahr weiter ausbauen möchte, sollte sich am 11. Mai in Hamburg unbedingt einen Platz beim Digital Marketing & Media SUMMIT sichern. Auf dieser Fachkonferenz wird die Kommunikation mit Kunden in Zeiten der Digitalisierung großgeschrieben: Themen wie Influencer Relations oder Customer Service stehen dabei oben an der Spitze. Habt ihr in diesem Bereich selbst spannende Themen, die ihr unbedingt ansprechen wollt oder eine eigene Strategie, welche es Wert ist, mit anderen geteilt zu werden? Kein Problem! Aktuell werden noch Sprecher gesucht, also nichts wie los!

Kölner dmexco im September

Derweil machen wir schon mal einen Sprung in den späten Sommer und kündigen das nächste größere Event an: die dmexco in Köln! Über 43.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Fachmesse für digitales Marketing & Werbung. Wir besuchen die Messe übrigen auch regelmäßig, wie ihr hier im Bild sowie im Recap zur dmexco 2014 sehen bzw. lesen könnt.

Collage zur dmexco 2014

Vom 14. bis 15. September 2016 werden euch neben vielen Ausstellern über 500 Speaker und über 100 Seminare erwarten und wer sich noch an die letzten Jahre erinnert, der weiß, auf was er sich freuen kann. Noch ist die dmexco in Planung, schließlich ist es noch eine Weile hin. Hier im Video bekommt ihr aber einen Eindruck von dmexco 2015 als Vorgeschmack auf das diesjährige Event:

Im frühen Herbst dürft ihr euch schließlich auf die Social Media Conference am 26. bis 27. September in Hamburg freuen. Dort werden euch spannende Themen rund um Social Media und Content-Marketing erwarten: Social Advertising, Facebook Ads, Instagram, Pinterest sowie Erfolgsfaktoren im B2B-Bereich gehören beispielsweise dazu. Die Anmeldung ist bereits geöffnet; für 690 Euro Frühbucherpreis seid ihr mit einem 2-Tagesticket dabei.

Online-Marketing-Eventreihe bei der OMSAG in Eschborn

In diesem Jahr werden wir von der OMSAG sechs spannende Vorträge rund um das Thema Online-Marketing in unseren eigenen vier Wänden präsentieren. Jeden Monat erwartet unsere Gäste ein anderes Thema. Es ist handelt sich um eine kostenlose Veranstaltungsreihe, die BVMW-Mitgliedern exklusiv vorbehalten ist.

OMSAG-Blog: Die OMSAG ist Partnerunternehmen im BVMW.

Eine Anmeldung ist ohne spezielles Vorwissen möglich. Interessierte BVMW-Mitglieder sollten sich frühzeitig anmelden, denn es stehen nur begrenzt Teilnahmeplätze zur Verfügung. Wer sich einen kleinen Überblick verschaffen will, kann sich auf unserer Infoseite zu den OMSAG Online-Marketing-Tagen umsehen. Dort findet ihr die genauen Terminen und Themen der nächsten Vorträge. Von der Frage, wie man mit Conversion Rate-Optimierung aus Besuchern Kunden macht über Tipps zur Content-Erstellung fürs Web bis hin zum Rundumblick für nachhaltigen Erfolg mit Online-Marketing, erwarten euch viele spannende Themen. Zum vergangenen SEA-Event mit Speaker Adrian im Januar haben wir bereits eine kleine Zusammenfassung erstellt. Außerdem könnt ihr euch hier im Facebook-Album Bilder von SEA-und Social Media-Vortrag anschauen, den unsere Social Media-Teamleiterin Blanka Anfang Februar gehalten hat.

Nächstes Event Anfang März zum Bereich Suchmaschinenoptimierung

Der nächste Termin ist übrigens schon am 03. März zum Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Teilnehmer werden dann von SEO Key Account-Leiter Stefan erfahren, wie sie Besucherzahlen im SEO-Bereich effektiv steigern können. Ihr könnt euch als BVMW-Mitglied jetzt bereits dafür anmelden, also nichts wie los! 😉

OMSAG Social Media-Kanäle: vernetzen - informiert bleiben - mit diskutierenViele Messen und Konferenzen stehen in diesem Jahr wieder an, unter denen sicher für euch etwas Interessantes dabei gewesen ist. Natürlich werden euch 2016 noch weitere Events erwarten, über die wir euch auf unseren Social Media-Kanäle immer auf dem Laufenden halten werden. Hier könnt ihr euch mit uns vernetzen:

Facebook: fb.omsag.de

Google+: plus.google.com/+OmsagDe

Twitter: twitter.com/OMSAG (@OMSAG)

YouTube: www.youtube.com/user/OMSAGBlog

Pinterest: www.pinterest.com/omsag

Instagram: www.instagram.com/omsag

Xing: www.xing.com/companies/onlinemarketingsolutionsag

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Über den Autor

Saskia
Hi, mein Name ist Saskia und derzeit arbeite ich bei der Online Marketing Solutions AG als Azubine im zweiten Lehrjahr. Neben dem Schreiben zählen klassische Hobbys zu meinem Repertoire – Musik machen, Freunde treffen, Videospiele usw. – aber auch weniger bekannte wie meine Vorliebe zur Japanimation bzw. kurz gesagt der Kultur Japans auch in Hinsicht auf Animationsfilme. Zudem interessiere ich mich sehr für geschichtliche Hintergründe und forsche gerne nach, wenn mich etwas sehr in den Bann zieht.

Hinterlasse einen Kommentar